Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Fehler beim Kompilieren Kernel 2.6.17.8

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
rappelkiste
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16. Dez 2005, 17:45

[Gelöst] Fehler beim Kompilieren Kernel 2.6.17.8

Beitrag von rappelkiste » 19. Aug 2006, 12:12

Hallo an alle.

Folgendes. Ich wollte mal ein wenig experimentieren und hab mir das jengelh-Patchset heruntergeladen und auf einen Vanilla-Kernel 2.6.17.8 angewendet. Dann konfiguriert mit xconfig und dann make angestoßen. Beim Kompilieren des Moduls drivers/net/ndis/ndis.o erhielt ich folgende Compiler-Meldung:

Code: Alles auswählen

drivers/net/ndis/ndis.c: In Funktion »init_nmb_functions«:
drivers/net/ndis/ndis.c:2678: Fehler: »win2lin_NdisMIndicateReceivePacket_3« undeclared (first use in this function)
drivers/net/ndis/ndis.c:2678: Fehler: (Each undeclared identifier is reported only once
drivers/net/ndis/ndis.c:2678: Fehler: for each function it appears in.)
drivers/net/ndis/ndis.c:2679: Fehler: »win2lin_NdisMSendComplete_3« undeclared (first use in this function)
drivers/net/ndis/ndis.c:2680: Fehler: »win2lin_NdisMSendResourcesAvailable_1« undeclared (first use in this function)
drivers/net/ndis/ndis.c:2681: Fehler: »win2lin_NdisMIndicateStatus_4« undeclared (first use in this function)
drivers/net/ndis/ndis.c:2682: Fehler: »win2lin_NdisMIndicateStatusComplete_1« undeclared (first use in this function)
drivers/net/ndis/ndis.c:2683: Fehler: »win2lin_NdisMQueryInformationComplete_2« undeclared (first use in this function)
drivers/net/ndis/ndis.c:2684: Fehler: »win2lin_NdisMSetInformationComplete_2« undeclared (first use in this function)
drivers/net/ndis/ndis.c:2685: Fehler: »win2lin_NdisMResetComplete_3« undeclared (first use in this function)
drivers/net/ndis/ndis.c:2686: Fehler: »win2lin_EthRxIndicateHandler_8« undeclared (first use in this function)
drivers/net/ndis/ndis.c:2687: Fehler: »win2lin_EthRxComplete_1« undeclared (first use in this function)
drivers/net/ndis/ndis.c:2688: Fehler: »win2lin_NdisMTransferDataComplete_4« undeclared (first use in this function)
make[3]: *** [drivers/net/ndis/ndis.o] Fehler 1
make[2]: *** [drivers/net/ndis] Fehler 2
make[1]: *** [drivers/net] Fehler 2
make: *** [drivers] Fehler 2
Hab ich mal wieder irgendeine Bibliothek vergessen ???
Ich habe dann nochmals konfiguriert ohne NDIS und der Compilerlauf lief durch. Interessieren würde es mich trotzdem. Vielleicht hat jemand eine Idee.
Zuletzt geändert von rappelkiste am 21. Aug 2006, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Intel Core i5-4570
16 GB RAM
Radeon HD 5670
openSUSE Leap 42.3
Lasst mich so sein wie ich bin und vesucht nicht mich so zu machen, wie ihr mich haben wollt.

Werbung:
spoensche
Moderator
Moderator
Beiträge: 7292
Registriert: 30. Okt 2004, 23:53
Wohnort: Siegen

Beitrag von spoensche » 19. Aug 2006, 14:37

der ndis treiber wird von windows verwendet.den benötigst du nur, wenn du windows ndis treiber verwenden willst.

siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/NDIS

jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Beitrag von jengelh » 19. Aug 2006, 22:42

Hast du nen x86_64? Welche Version des Patchsets (jen31?)?
Mal mit dem 2.6.17.8-jen32-Set probiert?

Benutzeravatar
rappelkiste
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16. Dez 2005, 17:45

Beitrag von rappelkiste » 20. Aug 2006, 17:30

Hallo.

Danke schön für die schnellen Antworten.

Das das NDIS-Modul für die NDIS-Treiber von Windows sind, hatte ich mir schon gedacht. Eigentlich benötige ich es auch nicht. Interessieren tut's mich halt trotzdem.

@jengelh
Ich hab das jen32-Set verwendet.

Prozessor x86_64 AMD 64 3200+ (siehe Signatur)

Schonmal Danke im Voraus.

rappelkiste
Intel Core i5-4570
16 GB RAM
Radeon HD 5670
openSUSE Leap 42.3
Lasst mich so sein wie ich bin und vesucht nicht mich so zu machen, wie ihr mich haben wollt.

jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Beitrag von jengelh » 21. Aug 2006, 00:00

Ja es fehlt die Datei win2lin_stubs.S, weshalb es mit -jen32 derzeit unter x64 (nur x64) nicht möglich ist, NDIS direkt zu nutzen. Einfach besagte Datei aus ndiswrapper-1.23 kopieren, aber die Binary Packages werden es erst mit dem nächsten Update (2.6.17.9-jen32) erhalten.

Benutzeravatar
rappelkiste
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16. Dez 2005, 17:45

Beitrag von rappelkiste » 21. Aug 2006, 15:46

Danke für die Info's.

Wie gesagt. Ich kann auch ohne leben. Es hatte mich nur interessiert.

Damit gelöst würde ich sagen.

:wink:
Intel Core i5-4570
16 GB RAM
Radeon HD 5670
openSUSE Leap 42.3
Lasst mich so sein wie ich bin und vesucht nicht mich so zu machen, wie ihr mich haben wollt.

jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Beitrag von jengelh » 21. Aug 2006, 22:11


Benutzeravatar
rappelkiste
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16. Dez 2005, 17:45

Beitrag von rappelkiste » 22. Aug 2006, 19:05

Ja ja jengelh. Schon klar.

Meine Frau hat mich auch schon aufgeklärt... :lol:

Natürlich heißt es Infos.

Hab eben keine Deutsch-LK's :lol: gehabt...

Obwohl es hier im Harz durchaus Gumminasien gibt... :wink:
Intel Core i5-4570
16 GB RAM
Radeon HD 5670
openSUSE Leap 42.3
Lasst mich so sein wie ich bin und vesucht nicht mich so zu machen, wie ihr mich haben wollt.

jengelh
Guru
Guru
Beiträge: 4039
Registriert: 20. Nov 2004, 17:42
Kontaktdaten:

Beitrag von jengelh » 25. Aug 2006, 09:31

Naa es fehlte was etwas anderes, aber egal, hier ist es (oder sollte zumindest bald wenn der FTP synct) 2.6.17.11-jen33

Benutzeravatar
rappelkiste
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 16. Dez 2005, 17:45

Beitrag von rappelkiste » 28. Aug 2006, 17:52

Sorry, dass ich mich jetzt erst zurückmelde.

Besten Dank. Bin gerade beim Herunterladen. Ich melde mich dann mit der Erfolgsmeldung... :wink:

Bis dann dann

rappelkiste
Intel Core i5-4570
16 GB RAM
Radeon HD 5670
openSUSE Leap 42.3
Lasst mich so sein wie ich bin und vesucht nicht mich so zu machen, wie ihr mich haben wollt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste