• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programmstart mit PW versehen?

Heart

Hacker
Hallo,

ich würde gerne bei einem java Programm den Programmstart mit einem Passwort versehen (Programmhersteller hat keine Userverwaltung integriert).

Also ein Icon auf den Desktop, bei Klick drauf soll zuerst ein PW abgefragt werden, nur wenn das passt, soll das Programm gestartet werden.

Ist soetwas möglich?

Danke
 

homer65

Hacker
Bei KDE mit der rechten Maustaste auf den Bildschirm klicken, dann "neu erstellen" => "Verknüpfung zu Programm". Im Reiter "Programme" unter "Erweiterte Optionen" den Punkt "Als anderer Benutzer ausführen" ankreuzen und den Benutzernamen eintragen. Dann wird bei jedem Start das Passwort des eingetragenen Benutzers abgefragt. Allerdings läuft das Programm dann auch unter diesem Benutzer.
 

oc2pus

Ultimate Guru
probiere mal kdialog
http://developer.kde.org/documentation/tutorials/kdialog-german/x27.html

und dann ein wrapper script drumschreiben

Code:
#!/bin/bash
kdialog --title "Java-Programm" --password "Bitte den Zugangscode für das Programm eingeben:"

<TODO: hier test des Ergebnisses>

java ... JavaProgramm

oder
Code:
kdesu -u UID -c "command1"
 
OP
H

Heart

Hacker
oc2pus schrieb:
probiere mal kdialog
http://developer.kde.org/documentation/tutorials/kdialog-german/x27.html

und dann ein wrapper script drumschreiben

Code:
#!/bin/bash
dialog --title "Java-Programm" --password "Bitte den Zugangscode für das Programm eingeben:"

<TODO: hier test des Ergebnisses>

java ... JabvaProgramm
statt dialog meintest du sicher kdialog :roll:

So z.b. klappt es perfekt
Code:
#!/bin/bash
password=`kdialog --title "Passwort" --password "Bitte den Zugangscode für das Programm eingeben:"`

    if [ $password = 1234 ]; then
	    java -jar programm.jar
    else
	    kdialog --sorry "Passwort nicht korrekt.\n Programm wird beendet."
    fi

Ist für meinen Zweck hier völlig ausreichend. Quasi eine "Verschleierung"...

Wenn man das jetzt aber bis auf die Spitze treiben möchte, gäbe es hierfür auch Möglichkeiten? (momentan kann ja ein "geübter" Nutzer das wrapper-Skript einfach umgehen und das jar-File direkt starten, oder ein Blick in das wrapper-Skript werfen, wo ja das Passwort drin steht...)

oder
Code:
kdesu -u UID -c "command1"
Das würde ja wiederum der erst genannten Lösung hier im Thread gleich kommen oder?!
 

abgdf

Guru
Hi,

vielleicht könntest Du einen eigenen Benutzer für derartige Programme erstellen, nur dem die Rechte zum "Ausführen" geben und dann das machen, was homer65 vorgeschlagen hatte :idea: :?: .

Viele Grüße
 
Oben