• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probelme beim Starten von X mit Gentoo Kernel

duddits

Member
Hi,

also mein Problem besteh darin, dass ich jetzt zwar unter Gentoo X und KDE erfolgreich installiert habe, aber es anscheinden Probleme gibt den Treiber zu laden.

Ich hatte es über: emerge kde installiert und dich denke da sich ja Portage slebst um die Abhängigkeiten kümmert da alles richtig gelaufen ist.

Zunaechst habe ich die Kernel Konfiguration ueberprueft, aber diese scheint meiner Meinung nach korrekt zu seien.
Immerhin ist es mir ja moeglich, jetzt mit links2 unter Gentoo diesen Beitrag zu schreiben.

Nun aber wieder zum eigentlichen Problem. Beim Laden/Starten von X bekomme ich die Meldung das das Laden der Module:
Code:
nv, mouse, vga, vesa, kbd und fbdev
nicht moeglich ist.
Habe es auch schon mit
Code:
modprobe
probiert, diese manuell zu laden, aber es scheint diese Module einfach nicht bei mir zugeben.

Habe auch den Kernel schon mehrmals neu kompiliert aber nirgends konnte ich diese Module finden.

Ich weis das das Problem eigentlich super einfach ist, aber irgendwie schein ich gerade neben der Rolle zu sein.

Was mache ich hier falsch?
Oder wie Lade bzw. bekomme ich diese Module richtig?

Wie gesagt finde diese nicht wenn ich mit
Code:
make menuconfig
den Kernel konfiguriere.

Ich erinnere mich, als ich damals unter Debians das gleiche gemacht hatte, diese gefunden zu haben aber diesmal sind diese einfach nicht da und den VESA-Treiber/Modul habe ich ja auch sowieso drauf.

Ich hoffe Ihr koennt mir das weiter helfen?



mfg duddits
 

Gimpel

Guru
Wie hast du xorg-x11 installiert?

Mach mal folgendes:
Code:
emerge -av epm
epm -q xorg-x11 xorg-server xf86-input-mouse xf86-input-keyboard
und poste die Ausgabe

nv, mouse, vga, vesa, kbd und fbdev sind xorg module, keine kernel module, von daher ist modprobe völlig sinnfrei.
 
OP
duddits

duddits

Member
Hi,

ok danke werde es direkt ausprobieren.

Nachtrag:

So habe den Befehl jetzt ausgeführt und bekamm folgendes Ergebniss:
xorg-x11 not installed

Dadachte ich mir ok installierst du es es einfach nach. Doch dabei(emerge -av xorg-x11 ) kamm es wohl zum Problem beim kompilieren mit dem Packet - oder was das halt ist -
freeglut und bricht dann den ganzen Vorgang ab.

mfg duddits
 
OP
duddits

duddits

Member
Hi,

tut mir leid für den Dopplepost, aber hat den keiner ähnliche Probleme gehabt??

Nunja ich probiere weiter, hoffe einer von euch kann mir trorz allem da weiter helfen.

greetz duddits
 

Gimpel

Guru
sieht so aus wie ich dachte, dir fehlen die xorg-module
in /etc/make.conf:
Code:
INPUT_DEVICES="mouse keyboard"
VIDEO_CARDS="nv"
eintragen, und
Code:
emerge -av xorg-server

dann gehts. Die useflags am besten in die /etc/portage/package.use eintragen, frei nach gentoo handbuch.
 
OP
duddits

duddits

Member
Hi,

erstmla danke für Deinen Einsatz. Aber es funktioniert immer noch nicht, konnte zwar den xorg-server installieren/kompilieren aber sobald ich
startx eingebe bekommei ch einen haufne Fehler.

Hier mal Fehlermeldungen:
Code:
[...]

New driver is "nv"
(==) Using default built-in configuration (53 lines)
(EE) Failed to load module "nv" (module does not exist, 0)
dlopen: /usr/lib/xorg/modules/drivers/fbdev_drv.so: undefined symbol: fbdevHWProbe
(EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules/drivers/fbdev_drv.so
(EE) Failed to load module "fbdev" (loader failed, 7)
dlopen: /usr/lib/xorg/modules/drivers/vesa_drv.so: undefined symbol: VBEExtendedInit
(EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules/drivers/vesa_drv.so
(EE) Failed to load module "vesa" (loader failed, 7)
dlopen: /usr/lib/xorg/modules/drivers/vga_drv.so: undefined symbol: vgaHWGetIndex
(EE) Failed to load /usr/lib/xorg/modules/drivers/vga_drv.so
(EE) Failed to load module "vga" (loader failed, 7)
(EE) No drivers available.

Fatal server error:
no screens found
XIO:  fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
      after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.

Ich habe hier den den Teil stehen, den ich für relevant halte, ich hoffe du oder jmd. anders kann mir daweiter helfen.

Gruß daniel
 

Appleonkel

Hacker
Wenn Sie keine der Variablen setzen, wird xorg-x11 alle möglichen Treiber diesen Typs einbauen. Als Backup-Treiber sollten Sie vielleicht außerdem vesa und fbdev zu VIDEO_CARDS hinzufügen.
http://www.gentoo.org/proj/de/desktop/x/x11/modular-x-howto.xml
in der /etc/make.conf
Code:
VIDEO_CARDS="nv fbdev vga vesa"
Diese Treiber-Module können alle nicht geladen werden weil sie nicht existieren.
Also nochmal xorg-x11 bauen. Am besten die liest dir den Link durch :wink:

Appleonkel
 
Oben