• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Antivir-Workdtation-Personal 2.1.7.-18

Baby

Member
Liebe Leute :D

Wollte mich erstmal Vorstellen, da es kein Vorstellungsort gibt, schreibe ich den Beitrag gleichzeitig mit einer Frage:

Da ich nicht mit der Konsole klar komme, wollte mal fragen, ob es antivir-workstation-pers. 2.1.7.-18 als rpm Datei gibt ???

Mit der Konsole komme ich nicht klar.

Habe 2 Tage gelesen da blicke ich wirklich nicht mehr durch. Habe in meinem Homeverzeichnis ein Extra Ordner gemacht und ihn als Installation umbenannt (dort sollen zukünftig alle Programme sein).
Oder hat jemand eine vernünftige Beschreibung wie man es installieren kann.

Ich besitze Suse 10.0 Professional.

Bitte um Rückantwort.


Schön Gruß

Baby
 

cero

Guru
Eine vernünftige Beschreibung gibt es hier:
http://www.linux-club.de/ftopic48455.html
oder hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=63932

Hättest du gefunden, wenn du dir die Liste der Howtos in diesem Forum angesehen
hättest ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Habe in meinem Homeverzeichnis ein Extra Ordner gemacht und ihn als Installation umbenannt (dort sollen zukünftig alle Programme sein).
Ich hoffe mal, das du das nicht ernsthaft vorhast? Programme werden in der Regel halt bei Suse per RPM installiert und nie im /home eines Users. (Ausnahmen bestätigen die Regel). Beschäftige dich mit Paketmanagern wie apt oder smart oder wie man Installationsquellen in yast anlegt. Dann wirst du deinen Installationsordner im /home nie benötigen.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Linux ist vom Konzept her ein Multiuser-Betriebssystem. Programme werden üblicherweise so installiert daß sie von allen Usern genutzt werden können. Eine Installation in /home würde das verhindern.

Programme liegen üblicherweise irgendwo in /usr oder /opt. /opt ist für 'optionales' was nicht 'direkt Bestandteil von Linux' ist aber die Einteilung ist recht subjektiv.

Programme nur für root liegen oftmals in /sbin.
 
OP
Baby

Baby

Member
Liebe Leute :D

Schön Dank für Eure Hilfe, das hat mich weitergebracht. Den Ordner im Home habe ich schnell gelöscht, Ihr habt recht.

Schön Dank und Gruß

Baby
 

Der Borg

Newbie
cero schrieb:
Eine vernünftige Beschreibung gibt es hier:
http://www.linux-club.de/ftopic48455.html

Habe mich genau an die anweisung gehalten aber das update schlägt fehl mit

error updating the VDF database
error updating the scan engine

Der gesammte Tex aus der Konsole:

linux:~ # antivir --update
AntiVir / Linux Version 2.1.3-43 +gui
Copyright (c) 1994-2005 by H+BEDV Datentechnik GmbH.
All rights reserved.


Warning: the file "antivir.vdf" is more than 14 days old
checking for updates

06.31.00.05 <=> 06.35.01.119 [vdf database, on-disk]
06.31.00.05 <=> 07.01.01.03 [scan engine, running]
06.31.00.05 <=> 07.01.01.03 [scan engine, on-disk]
antivir.vdf 100% |***************************| 8743 KB 236.09 KB/s 0:00 ETA
antivir 0% | | 0 KB 0.00 KB/s --:-- ETA
antivir 100% |*******************************| 842 KB 280.71 KB/s 0:00 ETA
06.35.01.119 <=> 06.35.01.119 [vdf database, on-disk]
07.01.01.03 <=> 07.01.01.03 [scan engine, on-disk]

error updating the VDF database
error updating the scan engine


wenn ich es über die konsole erneut versuche bekomme ich dies Meldung:

linux:~ # antivir --update
AntiVir / Linux Version 2.1.3-43 +gui
Copyright (c) 1994-2005 by H+BEDV Datentechnik GmbH.
All rights reserved.


Warning: the file "antivir.vdf" is more than 14 days old

--update has been disabled.
 
Oben