• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfolgreiches Fax macht unsinnige Mail

AlexDausF

Member
Hallo!

Ich habe das Problem, dass mein Fax (mgetty und sendfax) bei jedem erfolgreichen Fax eine Mail an eine Adresse aussen versendet. Diese wird dann zurückgewiesen und landet dann bei root. Ich möchte diesen Mailverkehr vermeiden. Wo ist denn die Adresse gespeichert an die das Faxprogramm seine Meldungen sendet?
Ich habe in der Datei faxrunq.config zwar einen Eintrag zum mailen gefunden aber nicht an diese Adresse.
Oder ist es eine Standardmailadresse? Wo kann ich diese ändern. Ich habe kein konfiguriertes Postfix und müsste dann genau wissen wie ich das interne Mailen konfiguriere.

Besten Dank für jeden Tipp!

Alex
 
OP
A

AlexDausF

Member
Hallo!

Hier alle Log-Einträge die ich unter /var/log dazu gefunden habe. Zusätzlich nochmal der Wortlaut der Mails. Ich habe die Adressen editiert sonst geistert die durchs Internet :evil:

Also: z.B. acct.log:

  • beispiel@gmx.de F000001 |06994945075 ||Mo Feb 13 19:05:47 CET 2006| success
Die Mails lauten dann so:
  • Your fax has been sent successfully at: Mo Feb 13 19:05:47 CET 2006
    Job / Log file:
    phone 069XXXXXXXXXX
    mail beispiel@gmx.de
    input /home/alex/Fax.ps
    pages f1.g3
    verbose_to Müller
    user alex
    Status Mo Feb 13 18:59:52 CET 2006 failed, exit(2): cannot open fax device (locked?)
    Status Mo Feb 13 19:05:47 CET 2006 successfully sent

    Sending succeeded after 1 unsuccessful tries.

Hier noch die folgende Log Datei:
  • /var/spool/fax/outgoing/F000001/JOB.done

    phone 069XXXXXXXXX
    mail beispiel@gmx.de
    input /home/alex/Fax.ps
    pages f1.g3
    verbose_to Müller
    user alex
    Status Mo Feb 13 18:59:52 CET 2006 failed, exit(2): cannot open fax device (locked?)
    Status Mo Feb 13 19:05:47 CET 2006 successfully sent

Ich hoffe damit kannsst Du was anfangen... Es geht darum dass ich unterbinden will, das es an die GMX a
Adresse geht sondern lieber einfach an root oder so. Aber ich kann nichts finden wo die GMX hinterlegt ist. Worauf greift denn mgetty oder sendfax da zu? :roll:

Gruss Alex
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ich weiss der Link ist alt aber mir hat das damals mit meiner ersten Suse geholfen.
Ich hoffe dir hilft es auch.
Eine perfekte Erklärung die ich in den tiefen meiner Bookmarks gefunden haben. :wink:

http://www.clug.de/vortraege/mgetty/index.html

cu
 
Oben