• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suspend on LAN von WinXP aus

mlafer

Newbie
Hallo, Ich habe meine Files auf einem SUSE 10.1 Rechner gesichert für 3 andere Rechner (WinXP 2x und 1x Suse10.1) im Hausnetz. Diesen möchte ich aus Stromspargründen nicht durchlaufen lassen. Mit einem WOL -Tool startet die Kiste perfekt mit einem Klick, jetzt suche ich eine Möglichkeit ihn auch wieder so einfach zu schließen. Mit VNC gehts, aber ist mir zu aufwendig. Gibts da ein Tool oder ein Script damit ich den Server von XP aus wieder in den Schlafmodus setzen kann?

Danke für die Hilfe!
 
OP
M

mlafer

Newbie
Danke für die Vorschläge! Einloggen mit SSH und so spar ich mir da ich das mit VNC auch schon erledigen kann, aber die Apache-Variante klingt gut. Ich will den Rechner aber nur schlafen legen, also müßte ich shutdown gegen suspend tauschen, oder? Wie sieht es aus mit Sicherheit: ich hab eine statische IP: ist die Absicherung von Apache schwierig? Den Sambaserver krieg ich mit webadmin schon hin. Wenn ich richtig gesehen habe kann ich auch den Apachen damit konfigurieren, oder?
 

sparrow

Member
Ich dachte es ist ein FileServer im Heimnetz.
Der Server hat eine feste IP-Adresse im Internet?
Der Apache ist an sich schon relativ sicher, Patches würde ich auf jeden Fall einspielen.
Aber erklär erstmal wie der Server am Netz hängt und was er alles noch so tut ;)
 
OP
M

mlafer

Newbie
Hallo,

Nein-Nein, der Fileserver hängt im Heimnetz, nur das hängt per statischer IP am Internet und da bin ich etwas besorgt. Ich bin kein Filesharer (soviel zu Deinem Zwinkerer) und hab auch Firewalls installiert, aber ein Webserver erlaubt halt nicht nur mir Zugriff auf die Dateien wenn ich Fehler mache oder der Server Schwachstellen. Daher wär mir was ohne Server lieber, im Prinzip ein umgekehrtes WOL-Programmerl. es liegen zwar hauptsächlich meine Videofilme von den Kindern und meinen Motorsportaktivitäten draf aber trotzdem möcht ich ihn nicht teilen.
 
Oben