• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hylafax + sendfax nur mit root?

hylanaggi

Newbie
Hallo,

ich habe hylafax mit einem analogen Modem konfiguriert. Mir dient Debian stable 2.6.8 als Grundlage für Hylafax. Meine Frage ist nicht Betriebssystemabhängig, wenn ich mich nicht irre.

Ich kann Faxe senden und empfangen. Allerdings kann ich Faxe nur als user root senden. Bei einem anderen Account kommt Login failed: 530 Login incorrect . Meine Frage, kann ich sendfax nur als root benutzen (dann müsste ich hylafax wegschmeißen und die ganze arbeit wäre umsonst gewesen)? Oder gibt es eine Möglichkeit, dass auch normale User sendfax ausführen dürfen?

Hoffe auf baldige Antwort

hylanaggi
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Ein bisschen mehr Info könnte nicht schaden.
Sonst muss ich meine Glaskugel polieren. :wink:

Was für eine Hylafax Version benutzt du?
Wellch tty Port benutzt du?
Zeig mir mal deine Capi logs.

cu
 
OP
H

hylanaggi

Newbie
danke für die antwort

Port: ttyS0

Ich nutze kein ISDN, sondern ein Analogmodem.

Ich hoffe das hilft weiter


hylanaggi
 

m525023

Newbie
Ich denke das ist ein Eintrag in der /var/spool/hylafax/etc/hosts.hfaxd!!
sind folgende einträge drin:

localhost:14
127.0.0.1:14

so erlaubst du jeden benutzer auf hylafax zuzugreifen!!
 
OP
H

hylanaggi

Newbie
Hallo m525023,

ich habe das so wie du gesagt hast versucht. leider funktioniert das nicht. zum hintergrund:

unter debian und der konsole kann ich wunderbar faxe verschicken (egal welcher benutzer). ich habe mir winprint hylafax 1.2.5 von sourceforge geladen. da muss ich benutzernamen und passwort eintragen. wenn da root + pw steht, geht das einwandfrei. wenn ich da einen unprivilegierten benutzer eintrage, sagt er mir login incorrect. und das obwohl, ich die änderungen vorgenommen habe, die oben im anderen beitrag stehen.

also woran liegt es nun? ich werde es mal mit der winprint hylafax 1.1.1 versuchen...mal schauen, ob es da geht. oder woran liegt das?

ich habe version 1.1.1 getestet. und dort funktioniert auch nur benutzer root. also irgendwas kann da nicht stimmen. hat jemand ahnung? wäre echt super.

hoffe ihr könnt mir helfen. ich will NICHT faxe unter root verschicken.

grüße

hylanaggi
 
Oben