• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

neuer nxclient geht nicht mehr am nxserver

ip_dlg

Newbie
hi,

ich habe eine SuSE 10.0 installation mit allen aktuellen updates und dem free nx-server.

leider musste ich gestern meine arbeitsstation neu einrichten (Linux & windows)
ich habe die aktuelle version (2x) von nomachine geholt und installiert (rpms bzw. exe)

nach der üblichen einrichtung bekam ich zwar eine authentifizierung aber danach einen fehlermeldung.

Details:



MfG
IP
 

rolle

Guru
Auch wenn Deine 'Deteils:' etwas dünn ausfilen :wink: , so meine ich mich doch zu erinnern, daß Server und Client möglichst den selben Versionssatnd haben sollten. Versuche es mal mit einem passenden Client.
 

schweer

Hacker
rolle schrieb:
so meine ich mich doch zu erinnern, daß Server und Client möglichst den selben Versionssatnd haben sollten. Versuche es mal mit einem passenden Client.
Nein, das ist es definitiv nicht. Eine gute Idee wäre, in der knx-freenx mailingliste nach Problemen mit dem NXClient-2.0.0-98 zu suchen. Letzen Endes wird es nur funktionieren, wenn in der Datei nxnode (shell script) Änderungen vorgenommen werden. Wo genau und welche Änderungen das sein müssen: Das hängt ab von der installierten Version von freenx. Ohne ein paar Kenntnisse wird es kaum klappen.

wolfgang
 
OP
I

ip_dlg

Newbie
danke für die antworten,

ich habe mittlerweile durch viel stöbern eine patch-anleitung für den client 2.x gefunden. leider funktionierte diese aber nicht.

mein glück war mir jedoch hold, und ich fand noch eine alte 1.5 rpm die ich nach der deinstallation von 2.0 wieder installieren konnte...

link der patch beschreibung:
http://openfacts.berlios.de/index-en.phtml?title=FreeNX_FAQ/Problem_Solving

kleine wiki (zwar für skolinux aber leicht zu übernehmen)
http://wiki.skolelinux.de/FreeNx

vielleicht hat ja jemand die muse sich der sache noch mal intensiver anzunehmen...

mfg
IP
 
Oben