• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Kernelupdate usb, sound, etc nur noch manuell

mikrosaft

Member
Hallo Leute,

habe wegen der verbesserten ACPI-Unterstützung den Originalkernel (2.6.13-hassenichgesehn) durch den KotD 2.6.16.21 vom 27.07 ersetzt und es funktioniert auch.
Bis auf eine Kleinigkeit:
Ich muss nun alle Module per Hand laden. Beim alten Kernel wurden meine USB-Maus, Sound und USB-Festplatte automatisch eingebunden (ich rede nicht vom mounten!), jetzt geht gar nic mehr automatisch.
Nach einem boot muss ich erst einmal zig Module laden, bis ich auf alle Geräte zugreifen kann. Danach funktioniert es fast vwie gewohnt.
Im RL5 wird dann aber das DVD-Laufwerk z.B immer noch nicht automatisch gemountet, wenn eine DVD eingelegt wird. Wenn ein Rohling eingelegt wird, meldet sich die SUSE übrigens und fragt ob K3B gestartet werden soll... :?

Wenn nötig kann ich ja logs u.ä. nachreichen - hat jemand einen Tip, was hier schief läuft?

Gruss
ms
 
OP
mikrosaft

mikrosaft

Member
jengelh schrieb:
Boah... du brauchst udev >= 080, wenn du 2.6.15 überschreitest. Hast du das sichergestellt?

Jupp, hab ich. Hab die 085 von der 10.1 für meine SUSE neu gebaut.
Muss da ausser udev vllt. noch etwas aktualisiert werden?

[edit]
udev scheint auch zu laufen. Wenn ich alle benötigten Module von Hand geladen habe, dann meldet mir udevmonitor die events beim Ein- und Ausstöpseln von USB-Geräten. Und udevd taucht auch in der Prozessliste auf...
[/edit]
Gruss
ms
 
Oben