• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

twinkle: Sound mit Headset nur auf einem Ohr

rainbrain

Newbie
Hallo!

Ich versuche gerade twinkle (0.8.1) unter SUSE 10.1 (AMD64) zum Laufen zu bringen. Geht bisher auch fast einwandfrei, kann telefonieren, angerufen werden, etc.

Nur ein Problem bleibt: Auf meinem Logitech USB Headset habe ich den Telefon-Ton nur auf einem Ohr, auf der anderen Seite hoere ich nichts.

Konfiguriere ich in xmms das ALSA output-plugin so, dass die "zweite Soundkarte" (also das Headset) verwendet wird, so hoere ich dort wunderbar stereo (ggf. muss ich noch etwas am Balance-Regler rumdrehen, aber jedenfalls hoere ich mit xmms definitiv auf beiden Seiten Ton).

Wenn ich twinkle so umstelle, dass es als Speaker-Device die (normale, nicht das Headset) Soundkarte verwendet, dann hoere ich auch hier auf beiden Seiten was.

Moeglicherweise ist der Balance-Wert ganz auf eine Seite eingestellt - mit xmms kann ich an der Balance des Headsets drehen, mit kmix geht das allerdings nicht. Auch gamix und kamix hab ich probiert, aber auch da hat sich nichts getan.
(Mit kmix kann ich allerdings schon die Balance der normalen Soundkarte veraendern...)

Bleibt fuer mich die Frage, wie ich twinkle dazu bringe, auf beiden Seiten Ton von sich zu geben? Kann mir jemand von euch helfen? :)
Oder ist es normal, dass man nur auf einer Seite was hoert? :(
 
Oben