• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Winlinux (Windows XP + Suse Linux 10.1)

skyibex

Newbie
Hallo,

meine name ist patrik und ich bin totaler linux neuling und brauche eure hilfe.

ich habe mit dem vmware player und dem vmware wizard mir einen virtuellen pc erstellt und auch opensuse10.1 auf ihm installiert (ohne probleme :D ).

beim vmware wizard habe ich "bridged" gewählt.
ich möchte jetzt meine daten von meinem windowspc auch auf meinem gastpc (opensuse) nützen? wie stelle ich das an :?:

bitte um rasche und ausführliche hilfe da ich ja linux n00b bin.

vielen dank im vorraus

mfg patrik
 

OmasEnkel

Hacker
Hallo Patrick,
Dein Problem ist kein Linux- Problem...

Du nutzt Windows als Heim- oder Gastsystem? So wie ich es verstehe, ist Linux Dein Gast...

Lies Dir mal das Handbuch von VMware durch, da steht, wie das funktioniert.
Welche VMWare- Version hast Du?

Die Einstellung "bridged" bezieht sich übrigens nur auf den Internet- bzw. Netzwerkzugang, das hat mit der Windows- Linux- Datenübertragung nichts zu tun.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Behandle das wie als wären es zwei getrennte PCs.

Die Softwarekomponente die Du benötigst ist Samba (Fileserver für Windows-Rechner unter Linux) bzw der Samba Client (Zugriff auf Windows-Freigaben unter Linux).

Details -> Foren-Sektion 'Samba'
 
OP
S

skyibex

Newbie
endlich eine antwort!!!!!!!!!!! :lol:

ich benütze die aktuellste version des vmware players und die version 0.4.5 beta des wizard?
kann ich eigentlich auch irgendwie mit vmware workstation arbeiten, ohne 150€ zu zahlen??

Windows ist mein hauptsystem und linux mein gatst.

welches handbuch meinst du, es gibt so viele?

vielen dank für euer bemühen
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
VMware Workstation gibts offiziell nur gegen Geld bzw mit 30-Tage-Testkey. Nach Ablauf der 30 Tage kann man keine VM mehr starten.

Du kannst aber den VMware Server KOSTENLOS runterladen (http://www.vmware.com/server) und Dich KOSTENLOS registrieren und mit dem Key den Du bei der Registrierung erhältst den VMware Server KOSTENLOS benutzen.

Wesentlicher Unterschied: VMware Server kann nur EINEN Snapshot anfertigen. VMware Workstation hat eine deutlich umfangreichere Snapshotverwaltung (und Softwareentwickler können das durchaus gebrauchen).

Dokumentation auf der VMware Website darfst Du Dir selber raussuchen. Die ist schlecht versteckt :mrgreen:
 
OP
S

skyibex

Newbie
hallo,

mein problem hatt sich etwas verändert:

linux läuft supa, und die hardware wurd auch erkannt.
aba wenn ich linux im vmware player starte kommt folgende meldung:

"The network bridge on device VMnet0 is temporarily down because the bridged Ethernet interface is down. The virtual machine may not be able to communicate with the host or with other machines on your network."

was kann ich machen?? wo liegt mein problem??

vielen dank für euer bemühen
 
Oben