• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[TIP] - CMS was HTML Seiten ausgibt ?

Hallöchen liebe Gemeinde =)

Ich hätte eine Frage zum CMS ...

Mein Webspace unterstützt keine PHP und Mysql keine eigenen CGI Scripte, deahalb kam mir die Idee das ich eventuell auf meinen Rechner das jeweilige CMS installier, um es später auf meine Webspace einfach hochlade.
Mysql ist natürlich nicht von Nöten =)

Jetzt die Frage gibt es ein CMS das die erstellten Seiten in html abspeichert, womit ich die dann auf meine normale Internetseite hochladen kann ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine =)


edit:

Code:
Bietet dein WebSpace kein PHP, oder ist ein CMS aus anderen Gründen nicht möglich, kannst Du Dir auch einen lokalen WebServer auf Basis von XAMPP auf Deinem eigenen PC installieren, darauf dann das CMS, welches idealerweise einen HTML-Export bieten sollte.
Dann bearbeitest Du quasi Deine Seiten erstmal lokal, exportierst sie über das CMS als statische HTML-Dateien und kopierst diese dann per FTP auf Deinen WebSpace

gerade gefunden so meine ich das =) ... nun ist nur die frage welches CMS ? =)
 
urbanswelt schrieb:
Hallöchen liebe Gemeinde =)

Ich hätte eine Frage zum CMS ...

Mein Webspace unterstützt keine PHP und Mysql keine eigenen CGI Scripte, deahalb kam mir die Idee das ich eventuell auf meinen Rechner das jeweilige CMS installier, um es später auf meine Webspace einfach hochlade.
gerade gefunden so meine ich das =) ... nun ist nur die frage welches CMS ? =)

Es gint sowas ähnliches

1.) Du hast einen bestimmten Pfad auf Deinem Rechner erstellst mit einem CMS-ähnlichen Tool Deine Seite - anschliessend rufst Du auf Deinem Rechner einem Phraser auf, der erstellt dann diese Seiten

2.) Du benutzt eine cgi-cms wir Greymatter, denn es gibt wohl keinen normalen Webserver da das nicht kann

zu 1.) muss ich nochmal suchen gehen mir fallen die beiden Programme partout im Moment nicht ein

zu 2.)
habe ich den Link zum Download leider auch nicht zu Hand

liefere beides nach
 
OP
U

urbanswelt

Member
Suche nun schon einen ganzen Tag im I-Net rum , nachdem dein vorschlag mit Phraser kommt, habe ich meine suche mal anderst gestartet =)

Bin wieder auf Joomla hängengeblieben wo steht das mit HTTrack sowas super zu lösen gäbe =)

Na dann Test ich mal, danach wird berichtet !!!
 
Klaus-D. Wenger schrieb:

verwaltung der daten erfolgt in einer xml struktur. daraus wird mittels xslt dann der output (html, pdf, text datein) erzeugt.

Parser kann man verschiedene benutzen, am gängisten sollte sein:

SAXON, du brauchst allerdings die fullversion
wenn du es unter windows laufen lassen willst

http://saxon.sourceforge.net/

unter linux benoetigst du nur das saxon.jar file

Ich muss allerdings gestehen ich habe es nie selber gemacht, habe es nur mehrfach gesehen und weiss das es funktioniert (kenne so 20 homepages - vornehmlich aus dem politischen Bereich - und weiss das es funktioniert, denn die homepage sind alle noch online und auf dem neuesten Stand)
 
OP
U

urbanswelt

Member
Ich danke dir recht herzlich =)

Nun heist es eine Woche rumbasteln und schauen was raus kommt....
Ich melde mich zum Wochenende nochmal und Berichte dann !!!

MfG Lars =)
 
OP
U

urbanswelt

Member
Hier nun mal ein Resümee von mir, wie man aus einem CMS ohne eigenen HTML Export doch noch statische Seiten raus bekommt ... (in meinem Fall mit Joomla)


Ich fange mal ganz am Anfang an:

Als erstes solltet ihr auf eurem PC daheim Apache mit PHP, MySQL installieren.
Da es für Anfänger / Umsteiger sicherlich schwer ist am Anfang so etwas einzurichten entschied auch ich mich für eine Optionale Variante.


XAMPP - http://www.apachefriends.org/de/xampp-linux.html
Dies ist eine super Testumgebung zum rumspielen ( in der Standard Installation ).
Super Installationsanweisung vorhanden direkt unter dem Download.


Nachdem die Testumgebung steht installierte ich Joomla, das CMS .


Joomla – http://www.joomlaos.de
Deutsches Forum vorhanden, dort funktioniert die Hilfe genauso wie hier ;D


Nachdem die Seiten so stehen wie man sie haben möchte wäre das gröbste schon mal fertig.

Nun installierte ich httrack über apt .
Hier ein kurzer man Auszug ...

Code:
DESCRIPTION
       httrack  allows you to download a World Wide Web site from the Internet
       to a local directory, building  recursively  all  directories,  getting
       HTML, images, and other files from the server to your computer. HTTrack
       arranges the original site's relative  link-structure.  Simply  open  a
       page  of the "mirrored" website in your browser, and you can browse the
       site from link to link, as if you were viewing it online.  HTTrack  can
       also  update  an  existing  mirrored site, and resume interrupted down-
       loads.

um bei Joomla nun die Seiten auch die css Styles und Images mit einzubeziehen muss im localen httdocs/ die robots.txt einfach entfernt werden !!!

dann wird httrack gestartet und man folgt den Anweisungen ...

Code:
lurban@suse-baer:~> httrack

Welcome to HTTrack Website Copier (Offline Browser) 3.41-beta-4+libhtsjava.so.2
Copyright (C) Xavier Roche and other contributors
To see the option list, enter a blank line or try httrack --help

Enter project name :test

Base path (return=/home/lurban/websites/) :

Enter URLs (separated by commas or blank spaces) :http://localhost/

Action:
(enter) 1       Mirror Web Site(s)
        2       Mirror Web Site(s) with Wizard
        3       Just Get Files Indicated
        4       Mirror ALL links in URLs (Multiple Mirror)
        5       Test Links In URLs (Bookmark Test)
        0       Quit
: 1

Proxy (return=none) :

You can define wildcards, like: -*.gif +www.*.com/*.zip -*img_*.zip
Wildcards (return=none) :

You can define additional options, such as recurse level (-r<number>), separed by blank spaces
To see the option list, type help
Additional options (return=none) :

---> Wizard command line: httrack http://localhost/  -O "/home/lurban/websites/test"  -%v

Ready to launch the mirror? (Y/n) : y


... die Seiten wurden abgespeichert.
Nun nur noch aus dem Ordner, in meinem Fall /home/lurban/websites/test die Dateien per ftp Uploaden. Dies geschieht ganz einfach über den Konqueror, und zwar mit dem Befehl in der Adressleiste : sftp://accountnamevonftpuser@deinedomain.de/


So das war es ist doch gar nicht so schwer ;D

Ich hoffe das hilft jemanden !!!

Mit freundlichen Grüßen Lars


als Referenz einfach mal meinen www Button anklicken ! Ist zwar nicht schön aber sehr komfortabel =)
 
urbanswelt schrieb:
Hier nun mal ein Resümee von mir, wie man aus einem CMS ohne eigenen HTML Export doch noch statische Seiten raus bekommt ... (in meinem Fall mit Joomla)

Im Moment siehst Du mich mit einem Fragezeichen??? Du hattest doch geschrieben

Mein Webspace unterstützt keine PHP und Mysql

und dann jetzt Joomla, da brauchst Du aber beides für, mit Limbo dem kleiner Vorgänger geht das noch ohne MySQL oder Du nimmst TrawlerWeb-CMS, die legt alles in Txt-Files ab.

Eine irgendwo fertig liegende homepage kannste dann auch viel einfacher mit WGET runterholen und irgendwoanders neu speichern ;-)
 

cero

Guru
Klaus-D. Wenger schrieb:
und dann jetzt Joomla, da brauchst Du aber beides für, mit Limbo dem kleiner Vorgänger geht das noch ohne MySQL oder Du nimmst TrawlerWeb-CMS, die legt alles in Txt-Files ab.
Er hat Joomla lokal installiert und wandelt dort die dynamischen Seiten in statisches
HTML um. Diese Seiter werden dann auf den Webserver geladen.
Jedenfalls habe ich es so verstanden :)
 
OP
U

urbanswelt

Member
So ist es =)

Die Seiten werden statisch als html abgespeichert und ich kann sie so mit meinen Webspace zu 100 Prozent nutzen .

Das schöne daran ist das meine Seite so aussieht als ob im Hintergrund wirklich Joomla als cms installiert ist ;D

... klick mal Administrator unten Links an ... und melde dich mit irgendwas an, schaue dann in die adressleiste ^^
 
cero schrieb:
Jedenfalls habe ich es so verstanden :)

Na gut okay, bei mir fing vorher wohl schon mein Kopf an zu klickern und vor allem habe ich es nicht so schnell gefunden und kiene Böcke auf CD's rum zu suchen.

Das habe ich so nicht gelesen oder überlesen :-(
 

cero

Guru
Klaus-D. Wenger schrieb:
Das habe ich so nicht gelesen oder überlesen :-(
War ja auch nicht böse gemeint, ich war mir selbst nicht ganz sicher :)

urbanswelt schrieb:
... klick mal Administrator unten Links an ... und melde dich mit irgendwas an, schaue dann in die adressleiste ^^
Auf der Seite, die in deinem Profil verlinkt ist? Ich finde da keinen Administrator :shock:

Edit: Hey, da war eben noch eine andere Seite. Jetzt ist alles da :)
 
Oben