• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme mit kernel 2.6.16/17 und den devices

BdMdesigN

Member
Moin Moin

Da ich am Treiber für die HVR-1300 DVB-T Karte bin, bin ich auf grenzen gestoßen beim Kernel bau.


Wenn ich den Original SuSE Kernel Starte baut meine Soundkarte mit dem emu1k1 Chip die Digitale / Analoge Brücke auf.

Wenn ich jetzt den Kernel 2.6.16.4 Starte ( mit devfs ) und Kmix Starte kann ich mir bei den Schaltern nicht mehr die SPDIF Samplerate aussuchen sondern habe nur noch die Wahl schwischen Mic 1 und Mic 2.

Bei diesen Kernel läst sich auch nicht der Treiber cx88-alsa zum laufen bewegen da der Treiber KEINE devices anlegen kann ( giebt fehler : unknown symbol aus )

Was wiederum bein 2.6.17 einwandfrei geht.

Der Kernel 2.6.16.20 + 2.6.17 hat folgende fehler :


Die SDPIF Analog / Digital Brüpcke geht hier nicht daher habe ich versucht beim 2.6.17 Kernel das devfs zu aktivieren.

Wenn bei diesen beiden Kernel Versionen devfs aktiv ist bekomme ich keien zugriff mehr auf die Console habe einen Schwarzen Bildschirm und der Rechner läst sich nur noch Hardwarereseten.

Vieleicht mache ich ja auch einen Denkfehler.


Was muß in den Kerneln aktiv sein das Alsa, devfs, USB-devices und das noch die SDPIF Brücke sauber funktioniert ??


Zum System :

K7 nForce2 Board

AMD Athlon 3500+ XP

Audigy 2 ( nicht ca0106 )

HVR-1300 DVB-T

GeForce 7800 GS GPU

Dieverse USB-Geräte

SuSE 9.3

Kernel 2.6.11.20a ( aufgepacht auf 2.6.16.rc5 ( glaube ich ) )

Nur für diese Kernel Serien brauch ich hilfe:

Kernel 2.6.16.4 ( devfs aktiv )

Kernel 2.6.16.20 ( devfs aktiv )

Kernel 2.6.17 ( devfs aktiv )

ALSA 1.0.11


MfG


BdMdesigN
 

Gimpel

Guru
Hi!

erstmal: eigenes thema. Das hat doch recht wenig mit dem ollen thread von 2004 zu tun.


devfs ist tod und raus aus dem kernel, kurzum: es gibt kein devfs mehr. benutze udev.
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Danke Gimpel , hab ich auch grade gelesen :( .

Werde es mal probieren.

Wenn nicht geht melde ich mich noch mal.
Drück mir mal bitte die Daumen das es heute abend klappt mit den Kerneln.
Denn sollte heute abend alles gehen so wie ich es will, dann ist morgen der erste Kernel mit voller HVR-1300 DVB-T unterstüzung da.


MfG


BdMdesigN
 
Oben