• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

aMule low ID nach update

AndreasT

Member
Alloah,

ich habe natürlich im Forum und Web gestöbert, muss aber irgendwie die Lösung übersehen haben. Ich hatte aMule prima am Laufen, aber nach dem Update auf 2.1.3 bekomme ich nur noch low ID (gelbe Pfeile) und KAD firewalled. Ports und Firewall sind unverändert und freigeschaltet.

im Wiki habe ich folgendes gefunden:

"ab Version 2.1.0: Für eine komplette Kademliaunterstützung sollte sichergestellt werden, dass Port 4672 für ausgehende Packete vom Router nicht geändert wird. Ansonsten kann es sein, dass 'Kad: firewalled' angezeigt wird. Das passiert vor allem, wenn NAT (Network Address Translation) genutzt wird, d.h. der Rechner eine eigene private Adresse hat (meist 10.?.?.? oder 192.168.?.?)."

Leider steht dort nicht, wie man das Problem löst. Ich habe einen TopCom Router, der eine LAN Server Adresse 192.168.1.100 einstellt, wenn ich die die Ports freischalte. Ein Test des TCP Ports mit dem Script vom Wiki (wiki.amule.org) klappt nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Andreas :?
 
OP
A

AndreasT

Member
Nach etwas mehr Rumsuchen habe ich gefunden, was ich übersehen habe. Ich musste nur mit ifconfig die IP meines Rechners rausfinden und und die Ports mit dieser Adresse freigeben.

Ich hoffe, jemand hat mal das gleiche einfache Problem und sieht den Wald vor Bäumen nicht wie ich, dann war der Beitrag nicht ganz vergebens.

Andreas :oops:
 
OP
A

AndreasT

Member
Ich habe das mal hier: http://www.amule.org/wiki/index.php/FAQ_ed2k-de#Welche_Ports_m%C3%BCssen_in_einer_Firewall_oder_einem_Router_f%C3%BCr_aMule_konfiguriert_werden? im wiki hinzugefügt. :wink:
 
Oben