• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMware 5.5.1 + IPCop

Hi zusammen!
Ich hab da mal ne Frage!
Ich hab auf meinem System SuSE 10.1 und VMware 5.5.1 installiert. Jetzt möchte ich gerne für Schulungszwecke unter VMware den IPCop-Router installieren!
Jetzt klappt das aber mit den Netztwerkkarten bei mir nicht!

Also mein HostSystem hat eine eingebaute Netzwerkkarte die aber nicht konfiguriert ist (brauch sie nicht) und am USB ein UMTS-Handy ( /dev/ttyACM0 ) mit dem ich ins Internet gehe!
Was muss ich jetzt bei VMware an Netzwerkeinstellungen machen das ich dann ein Zugang auf /dev/ttyACM0 habe und diesen dann bei IPcop auf Rote Schnittstelle legen kann.
Was muss ich bei VMware dann einstellen das ich local über den Webbrowser auf das Web-Frontend von IPcop zugreifen kann!
Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine und es kann mir von euch jemand helfen!?!?!

Dank im Vorraus!

Johnny
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Ich würde versuchen unter VMware versuchen eine virtuelle Netzwerkkarte als NAT und eine als Hostonly zu konfigurieren. Über die mit NAT gehts ins Internet, über die Hostonly nach 'innen'.
 
Also, irgendwie bekomm ich das nicht hin!
Ich habe ./vmware-config.pl laufen lassen und eine

NAT-Schnittstelle mit der IP
192.168.10.1
255.255.255.0

und eine Host only mit der IP
192.168.0.1
255.255.255.0

erzeugt.
Dann hab ich bei IPCop die IP von der NAT der Roten zugewiesen und die IP der
Host only der Grünen zugewiesen.
Jetzt komme ich trotzdem per Webfrontend nicht auf den IPCop.
Ich hab dann mal mit rcnetwork status geprüft wie die Netzwerkeinstellungen beim Host sind und da zeigt er mir folgendes an:

Code:
Checking optional network interfaces:
    modem0                                                           running
    eth0      device: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG Network Connection (rev 05)
              No configuration found for eth0                        unused
    vmnet0
              No configuration found for vmnet0                      unused
    vmnet1
              No configuration found for vmnet1                      unused
Checking mandatory network interfaces:
    lo
              IP address: 127.0.0.1/8                                running
Checking service network .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  .  . running

Ist das normal? Oder stimmt da was nicht????
Ich hab doch beide vmnet configuriert!

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Ich konnte jetzt das Problem teilweisen lösen
Ich kann jetzt auf das Webfrontend von IPcop zugreifen.
Inet-Zugang geht zwar nicht aber naja, für Schulungszwecke durfte es reichen!

Mfg
Johnny
 
Oben