• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Neuer Kernel gebaut... usbgeräte werden nicht erkannt.

Chris78

Member
Hallo
Ich habe mir bei kernel.org den neuesten Kernel heruntergeladen und Installiert. Bisauf udev funktioniert alles. Ich muss doch kein udev zusätzlich als Paket installieren, das ist doch im Kernel drin, oder?
Wenn ich den Scanner z.B. einstecke wird er auch in /var/log/messages angezeigt.
aber bei:
cat: /proc/bus/usb/devices: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Was kann das sein..? hab eigentlich alles fest in den Kernel eingabeut was mit USB zu tun hat, nicht modular geladen....
 

Gimpel

Guru
udev ist durchaus ein eigenes "paket" ;)
beachte auch die benötigte mindestversion für die jeweilige kernel version aus den release notes.
 

mikrosaft

Member
Hallo,

das könnte auch daran liegen (so doof das klingt), dass da vllt. doch nicht alles in der config aktiviert ist?

Ich habe die config vom SUSE 10.0 Kernel auf dem 2.6.16-21 (KotD) geklont und mich gewundert, dass USB und Hotplug nicht funktionierten.
Und siehe da - da waren etliche Sachen in der config gar nicht drin, obwohl diese im alten Kernel aktiviert waren...

Gerade im zusammenhang mit Deinem geschilderten Problem ist zu bedenken, dass eben auch hotplug gebraucht wird...

Gruss
ms
 
Oben