• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

PHPMyAdmin kann mysql Erweiterung nicht laden

delmo

Newbie
Hallo Zusammen! Ich habe versucth PHPMyAdmin auf Fedora Core 3 in Betrieb zu nehmen. Leider bekomme ich nur diese Fehlermeldung:

Code:
Die Erweiterung mysql kann nicht geladen werden. Bitte �berpr�fen Sie Ihre PHP-Konfiguration. - Dokumentation

PHPInfo() liefert bei den Configure Commands:
Code:
'./configure' '--build=i386-redhat-linux' '--host=i386-redhat-linux' '--target=i386-redhat-linux-gnu' '--program-prefix=' '--prefix=/usr' '--exec-prefix=/usr' '--bindir=/usr/bin' '--sbindir=/usr/sbin' '--sysconfdir=/etc' '--datadir=/usr/share' '--includedir=/usr/include' '--libdir=/usr/lib' '--libexecdir=/usr/libexec' '--localstatedir=/var' '--sharedstatedir=/usr/com' '--mandir=/usr/share/man' '--infodir=/usr/share/info' '--cache-file=../config.cache' '--with-config-file-path=/etc' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php.d' '--enable-force-cgi-redirect' '--disable-debug' '--enable-pic' '--disable-rpath' '--enable-inline-optimization' '--with-bz2' '--with-db4=/usr' '--with-curl' '--with-exec-dir=/usr/bin' '--with-freetype-dir=/usr' '--with-png-dir=/usr' '--with-gd=shared' '--enable-gd-native-ttf' '--without-gdbm' '--with-gettext' '--with-ncurses=shared' '--with-gmp' '--with-iconv' '--with-jpeg-dir=/usr' '--with-openssl' '--with-png' '--with-pspell' '--with-xml' '--with-expat-dir=/usr' '--with-dom=shared,/usr' '--with-dom-xslt=/usr' '--with-dom-exslt=/usr' '--with-xmlrpc=shared' '--with-pcre-regex=/usr' '--with-zlib' '--with-layout=GNU' '--enable-bcmath' '--enable-exif' '--enable-ftp' '--enable-magic-quotes' '--enable-sockets' '--enable-sysvsem' '--enable-sysvshm' '--enable-track-vars' '--enable-trans-sid' '--enable-yp' '--enable-wddx' '--with-pear=/usr/share/pear' '--with-imap=shared' '--with-imap-ssl' '--with-kerberos' '--with-ldap=shared' '--with-mysql=shared,/usr' '--with-pgsql=shared' '--with-snmp=shared,/usr' '--with-snmp=shared' '--enable-ucd-snmp-hack' '--with-unixODBC=shared,/usr' '--enable-memory-limit' '--enable-shmop' '--enable-calendar' '--enable-dbx' '--enable-dio' '--enable-mbstring=shared' '--enable-mbstr-enc-trans' '--enable-mbregex' '--with-mime-magic=/usr/share/file/magic.mime' '--with-pic' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs'

und bei dbx
Code:
dbx support 	enabled 
dbx version 	1.0.0 
supported databases 	MySQL ODBC PostgreSQL Microsoft SQL Server FrontBase Oracle 8 (oci8) Sybase-CT

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß
delmo
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Kannst du mir einige vorab Infos geben.

Welches SQL version hast du?
Welch phpadmin Version?

FC3 ist schon ein bisschen älter vielleicht leigt auch da der Knackpunkt?

cu
 
OP
D

delmo

Newbie
Hallo,

PHPMyAdmin ist Version 2.8.2
MySQL ist Ver 11.18 Distrib 3.23.58, for redhat-linux-gnu (i386)

Gruß
delmo
 

panamajo

Guru
Code:
--with-mysql=shared,/usr
Bei dieser Konfig wird mysql als Extension compiliert. Um eine solche zu nutzen muss sie (als mysql.so) im extension_dir liegen und in php.ini als
Code:
extension=mysql.so
eingetragen sein.
 
OP
D

delmo

Newbie
okay, ich habe mysql-php nochmal neu installiert. jetzt bekomme ich folgende fehlermeldung:

MySQL meldet:
#2002 - Der Server antwortet nicht. (evtl. ist auch der Socket des lokalen MySQL-Servers socket nicht korrekt konfiguriert)

Sehr mysteriös. MySQL läuft definitiv....
 
OP
D

delmo

Newbie
soweit klar. ich habe folgende Einträge drin:

<?php
$i = 1;

$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname
$cfg['Servers'][$i]['port'] = '3306'; // MySQL port - leave blank for default port
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'config'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'thur'; // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password'] = '****'; // MySQL password (only needed
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
//$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = 'Thur1'; // If set to a db-name, only
// this db is displayed
// at left frame

?>
 

panamajo

Guru
delmo schrieb:
soweit klar. ich habe folgende Einträge drin
Wenn das alles ist solltest du noch
Code:
$cfg['Servers'][$i]['socket']        = '';
$cfg['Servers'][$i]['connect_type']  = 'tcp';
hinzufügen (sofern du via tcp connecten kannst).
 
Oben