Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Vmware Server Suse 10.0 nur als root?

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
mcdaniels
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 14. Feb 2004, 09:52
Kontaktdaten:

Vmware Server Suse 10.0 nur als root?

Beitrag von mcdaniels » 13. Jul 2006, 20:18

Hey Leute!
Ich hab gestern mal den VMWARE Server installiert. Funktioniert alles sehr gut soweit. Nur... Muss man den VMWARE Server als root starten, um eine VMX starten zu können??

Als normaler User kann ich zwar in VMWARE einsteigen, allerdings kann ich meine VMX nicht starten. "You do not have the permission for this Operation".

Als root funktioniert es...
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt... ;-)

Werbung:
Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 13. Jul 2006, 20:42

Sollte nicht so ein... ich habe die RC2 vom VMware Server unter SuSE 9.3 laufen und da kann ich als User eine VM starten.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

ojkastl
Hacker
Hacker
Beiträge: 547
Registriert: 15. Dez 2004, 04:51
Wohnort: Erlangen
Kontaktdaten:

Re: Vmware Server Suse 10.0 nur als root?

Beitrag von ojkastl » 14. Jul 2006, 18:52

mcdaniels hat geschrieben:"You do not have the permission for this Operation".

Als root funktioniert es...
Du hast wohl bei der letzten Frage der vmware-config.pl mit YES geantwortet.
Da kann man jetzt (seit Build 27xxx oder so) wohl Berechtigungen setzen.

Benutzeravatar
mcdaniels
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 14. Feb 2004, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von mcdaniels » 21. Aug 2006, 19:33

Hey!

Auf die Gefahr hin, dass mich jemand killt...

Mein Fehler war anscheinden, dass ich die Virtual Machine als root erstellt habe und dann als User starten wollte.

Folglich hab ich mal die Berechtigungen aller zur Virtual Machine gehörenden Dateien geändert, dass ich auch als user drauf zugreifen usw. kann (rwx)...

und es geht
Zuletzt geändert von mcdaniels am 21. Aug 2006, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt... ;-)

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Beitrag von Martin Breidenbach » 21. Aug 2006, 19:37

mcdaniels hat geschrieben:/virtual/Windows XP Home Edition/Windows XP Home Edition.vmx
Der User hat da auch Zugriffsrechte ?
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Benutzeravatar
mcdaniels
Member
Member
Beiträge: 90
Registriert: 14. Feb 2004, 09:52
Kontaktdaten:

Beitrag von mcdaniels » 21. Aug 2006, 19:46

Hey Martin!
Ich hab meine vorhergehenden Post geändert, dachte nicht dass du so schnell antwortest, jetzt ist leider der Thread ein wenig... chaotisch -- sorry --

Es waren in der Tat die Berechtigungen :oops:

Hätt ich gleich in die Logdatei geschaut... :oops:

DANKE!
Das Problem sitzt meistens 30 cm von der Tastatur entfernt... ;-)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast