• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wer hat Erfahrung mit XEN

Hallo,

ich nutze Suse 10.1 + VM Ware. Dabei stolpere ich immer wieder über "XEN". hatte aber noch keine Zeit, mich damit zu befassen.

Wer hat damit Erfahrung und kann mir sagen, inwieweit es mit VMWARE vergleichbar/besser/schlechter ist.
 
OP
C

christian1000

Newbie
stefan.becker schrieb:
Frag mal Wikipedia, da gibt es einige Artikel zum Thema. Warum so was grundlegendes immer wieder neu schreiben?

Danke, das war genau das, was ich gesucht habe!

Die Beschreibung hat mein Interesse geweckt. Ich werde mich also demnächst näher mit diesem System beschäftigen.

Hier ist übrigens die genaue Adresse des XEN Artikels bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Xen
 
OP
C

christian1000

Newbie
Hallo,

wie so oft, sind bei Linux Theorie und Praxis weit voreinander entfernt. Hier konkret:

Will man sich einen Guest Computer einrichten, so kann man die Installation von CD/DVD wählen.

Dann erwartet XEN aber entweder
1. Suse Installationsquelle oder
2. einen Ordner für den XEn fähigen Kernel und eine Installationsdatei "initrd"

Was mache ich da, wenn ich WINDOWS installieren will?
 
christian1000 schrieb:
Was mache ich da, wenn ich WINDOWS installieren will?

Also, mit der 10.1 klappt das IMHO out-of-the-box gar nicht.

Nach einigen Crashes beim rumprobieren habe ich hier auf ner Testinstallation (64-Bit) alles, was irgendwie nach XEN riecht, aus dem Factory-Zweig geholt (v.a. auch das entsprechende Yast-Modul), und konnte dann ein XP installieren (Aber: Keine Paravirtualisierung, die Volle muss es sein -> CPU mit Pacifica oder VT ist nötig). Ich habe allerdings kein Netzwerk ans laufen gebracht (dann will die VM nicht starten). Grobe Anleitung: http://en.opensuse.org/Xen_Full_Virtualization_Example

Performance geht so (A64-3500+, 256 MB fürs Windows abgezwackt), da eine Cirrus-Logic-Grafik emuliert wird, kann man Spiele vergessen. Die Maus rucktelt, wenn ich die Abtastrate erhöhe, arbeitet die VM im Schneckentempo, usw.

Kurz: Ja, das klappt, aber um es sinnvoll zu nutzen muss man sich recht intensiv damit auseinandersetzen. Die volle Virtualisierung ist momentan eine Baustelle, da die passenden Prozessoren noch nicht sonderlich lange erhältlich sind. Vielleicht wartet man da lieber noch ein paar Tage.

Grüsse!!
 
Oben