• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen über WINE (Parameter/Profile)

Hallo,

ich nutze seit längerer Zeit WINE und bin auch größtenteils damit zufrieden und ich muss sagen, dass sich seit 0.9.15 echt viel getan hat. Zur Zeit nutze ich 0.9.16. also die aktuellste. Nun meine Frage:

Ich möchte gerne Profile anlegen und einstellen, dass WINE bei manchen Spielen ein 640x480 Fenster nimmt. Doch wenn ich ein Profil erstelle, dann ist unter Grafik der Punkt "Emuliere einen virtuellen Desktop" ausgegraut. Und wenn ich es anstelle, dann muss ich es bei jeder Anwendung nutzen, auch bei denen, wo es gar nicht nötig ist. :(

Beispiel:
Ich möchte Incubation in einem 640x480 Fenster spielen, Commandos 2 möchte ich aber in Vollbild spielen.

Wie löse ich das am besten ohne jedes mal in winecfg nen Haken setzen zu müssen? Kann man irgendwie beim starten von WINE ein die nötigen Parameter mitgeben?
Ich habe schon versucht:

wine --dekstop 640x480 Incubation.exe

Leider ohne Erfolg.
Ich würde gern ein alias schreiben oder ein sh-Script, aber wie?

Bitte helft mir!
 
Oben