• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare-Problem nach CHIP-Artikel 06/2006, Seite 204.

VMWare-Problem nach CHIP-Artikel 06/2006, Seite 204.

Hallo,

auf drei Rechnern in meinem Netzwerk habe ich neben WIN 98, Win 2000 und WIN XP als zweites Betriebssystem parallel SuSE Linux 10.0 installiert. Jetzt wollte ich mal nach CHIP-Artikel „Das sicherste System der Welt“ ab Seite 204 in der CHIP 06/2006, Linux über VMWare innerhalb von WIN XP installieren. Damit bin ich soweit gekommen, dass die Linux-Version die man von http://developer.kde.org/~binner/vmware downloaden konnte auch lief. Diese Linux-Version ist, meine ich, jedoch ziemlich kastriert. Deshalb wollte ich meine SuSE 10.0 Version mit dem VMX Wizard lauffähig machen. Jetzt hab ich das zuletzt mit SuSE 8.2, 9.0 und 10.0 von meinen CD`s und DVD`s und von der original Heft-DVD und auch mit einem von einer anderen Seite downgeloadeten VMX Wizard probiert. Da kommt man sich vor, als läuft man vor eine Wand. Es läuft soweit, bis sich das Linux-System wohl reingezogen werden soll und dann kommt in jedem Fall ein Dialogfeld: No bootable CD, floppy or hard disk was detectet. Das stimmt nur nicht, weil ich die Systeme ja parallel auf dem Rechner laufen habe und das wäre nicht möglich, wenn die nicht bootfähig wären. Jetzt hab ich den zuständigen Autor bei CHIP, ein Herr Markus Hermannsdorfer mal angemailt, warum er den Leuten da so was erzählt, was nach mehreren Versuchen, auch mit Zeugen, nicht läuft. Er war der Meinung, das ich virtuelle Laufwerke auf meinem Rechner haben müsste, denn dann ginge das nicht. Also hab ich mich mal mit virtuellen Laufwerken befasst und siehe da, ich habe keins auf meinem Rechner. Danach gab mir dann der Herr Hermannsdorfer den Rat mir eine VM-Workstation für 160 € zuzulegen, oder mir die VMX-Dateien online über Internet erzeugen zu lassen. Und das, obwohl er schon einige Mitteilungen erhalten hätte, dass das so läuft, wie er es in der CHIP beschrieben hat.

Jetzt suche ich einen von denen, die das schon mal nach der Art und Weise des Herrn Hermannsdorfer hinbekommen haben, oder sonst wen, der mir da mal auf die Sprünge helfen und mir sagen kann, was ich ggf. falsch mache, nicht berücksichtigt habe oder sonst noch machen könnte, dass das läuft.

Vielen Dank !!!
 
OP
A

assenpeter

Member
...ja, ja, Entschuldigung, wie konnte ich nur so naiv sein. Aber trotzdem Vielen Dank für die ausfürliche Askunft.
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Falls du wissen willst, was du falsch gemacht hast, musst du erstmal posten, was du gemacht hast.

Jede Version, jede Befehlszeile, jede Konfigurationsdatei. Mit der textuellen Beschreibung kann man überhaupt nichts sagen.

Wenn man weiss, wie es geht, kann man mit dem Player auch vor Zeugen sehr wohl eine VM aufsetzen.

Der Player ist letztlich VMWARE Workstation ohne GUI zur Konfiguration. Die GUI macht letztlich nichts anderes, als eine Konfigurationsdatei anzulegen. Diese kann man, gewusst wie, natürlich auch editieren.

Du solltest dich eventuell erstmal mehr mit der Materie beschäftigen. Auf der VMWARE Homepage gibt es Handbücher im PDF Format. Einfach zugreifen und mal lesen.

Ansonsten ist der Server wirklich der ultimative Tipp. Kostet nichts und hat für Privatanwender eine mehr als ausreichende Funktionalität.

Weitere Hilfe siehe

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=47553
 
Oben