• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aMule 2.1.3] aMule unter suse 10.0 (64 bit) - Low-ID

hi...hab suse 10.0 64 bit...amule rpm i586 installiert, alles funzt, alles lässt sich starten (also amule^^) und ich kann auch zu den servern verbinden.

allerdings: ich kann zwar dateien suchen, aber das runterladen funzt nich

hab dann mal in das logteil von amule geguckt.
da stand dann: ... Low-ID...

inzwischen weiß ich ca. was das is^^

allerdings will ich nix am router rummachen, denn filesharingprogramme unter winXp liefen (zB bearshare(.com))

kann mir jemand helfen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Da wirst du aber nicht drumherum kommen, am Router was umzustellen. Du musst den Port für Amule auf den Linux-Rechner biegen.
 

thommyus

Member
Oder Du änderst den Port in Amule, auf einen der in Deinem Router weitergeleitet wird. Zum Beispiel könntest Du den nehmen, mit dem Bearshare lief.

LG Thomas
 
hm...bei bearshare warens die standard ports...blos ich finde die per google nich^^
und xp läuft bei mir (nimmer)

edit: ich guck morgen mit nem andren rechner (wenn niemand ne lösung hat^^)
 

meT4coM*

Member
das port findest du hier

Wenn es unter windows Läuft Kontrollier bitte die SuSE firewall, in deinem Fall hinter einem Router > wählst du als Interface (Interne Zone) oder erweitert (Entmilitarisiert).
Sollte das nicht Funktionieren Gleiche die Ports im aMule an die ports die du im Emule verwendest.

und bitte das nächste mal bitte Suchen
 

thommyus

Member
Was sind Standardports für Filesharing? Meinst Du 4661 und 4662? Die musst du so oder so in Deinem Router forwarden. Was ist eigentlich das Problem mit dem Router?

LG Thomas
 
Es gibt keine Standardports für Filesharing, jede P2P-Anwendung bzw. jedes P2P-Netz verwendet andere Ports.

Die Standardports für aMule bzw. ed2k sind:

4662 TCP
4665 UDP
4672 UDP

Und anstatt die SuSEfirewall2 zu deaktivieren, kannst Du auch einfach ganz gezielt diese drei Ports öffnen.
 
meT4coM* schrieb:
das port findest du hier

Wenn es unter windows Läuft Kontrollier bitte die SuSE firewall, in deinem Fall hinter einem Router > wählst du als Interface (Interne Zone) oder erweitert (Entmilitarisiert).
Sollte das nicht Funktionieren Gleiche die Ports im aMule an die ports die du im Emule verwendest.

und bitte das nächste mal bitte Suchen

1. danke
2. verstehe nicht ganz^^
3. ich suche die ganze zeit per google nach den richtigen ports
4. hab ich schon sauviele ausprobiert, nich gefunzt
5. soll ich einfach nen andres fs-prog nehmen?!
6. bye


7.:

ich hab atm keinen zugriff aufen router, könnte mir zwar holen (wär aber umständlich und der wo was da machen kann, meint dasses ja unter win ging, also müssstes so auch gehn^^)
 

meT4coM*

Member
hm okay, dann such dir doch vorher im Windows Emule die ports herraus mit > Start ausführen > CMD > Netstat -a solltest du allle offenen Verbindungen sehen können.
Danach wirst du verblüft seien und gesehen haben das die Port´s die Standart ports vom Emule sind nämlich 4662
und da du eine Direkte verbindung unter windows nach ausen hast, MUSS es an deine SuSE Firewall liegen !!!!

unter > YAST > Sicherheit und Benutzer > Firewall > Schnittstelle > (meine Netzwerkkarte) <
auf ändern klicken und den Punkt > Interne Zone < verwenden.

sollte funtkionieren ;)

god luck
 
hm...

hab gemacht was du gesagt hast...

und nomma kontrolliert:interne zone (nicht geschützt)


und bei amule unter einstellungen/verbindungen
tcp:4662 udp: 4662

steht aber im log immer noch das mit der low-id :(

edit: geht unter bearshare anscheinend auch nicht (mehr)

liegt also an den router-ports...
 
eMule/aMule verwendet standardmäßig folgende Ports:

4661 (remoteside/outgoing) TCP um mit einem Server zu connecten
4662 (local/incoming) TCP um zu anderen Clients zu connecten
4665 (remoteside/outgoing) UDP um Quellen auf anderen Servern zu finden
4672 (remoteside/outgoing) UDP um direkte Client zu Client Verbindungen herzustellen

Dabei sind nur der sogenannte "Clientport" und der UDP Port für Clients einstellbar. Der sogenannte "TCP" (Server) Port liegt immer um einen Wert darunter und der UDP Port (für andere Server) gemäß TCP/IP Protokoll ist immer TCP +4

In dem Moment, wo man in eMule/aMule den Clientport verändert, werden der TCP und der UDP Port ebenfalls automatisch verändert. Demzufolge müssen auch immer neben dem UDP Port für Clientverbindungen die drei Ports freigegeben werden, die eMule aktuell gerade verwendet. Einige Beispiele:

Clientport = 4662 --> freizugebende Ports: 4661, 4662, 4665 + UDP Port
Clientport = 6662 --> freizugebende Ports: 6661, 6662, 6665 + UDP Port
Clientport = 8973 --> freizugebende Ports: 8972, 8973, 8975 + UDP Port
Clientport = 8000 --> freizugebende Ports: 7999, 8000, 8003 + UDP Port
 
Oben