• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kerneloptionen aktivieren -> wie?

Hi zusammen!

Also ich hab folgendes Problem!
Ich hab einen DVB-T Empfänger von Avermedia und da möchte ich auch die Fernbedienung nutzen, jetzt heisst es in einem howto das ich im Kernel einige Optionen aktivieren muss! Wie geh ich da jetzt am besten vor?
Ich hab mit Kernel kaum Erfahrung!
Ich müsste im Kernel ne DVB-Option deaktivieren und ne IR aktivieren.
Ich hab mal unter /usr/src/linux mit
make xconfig mal in die Konfiguration gekuckt!
Ich weiß jetzt aber nicht nach welchen schema ich da jetzt vorgehen muss!
Kann mir da jemand helfen?
Muss ich den Kernel komplett neu Compilieren und dann in Grub einhängen?

Wäre euch über ne Hilfe sehr danbar!!!


Mfg
Johnny
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
wenn du den standard kernel der von suse mitgeliefert wird verwendest sollte der dvb treiber und auch der für die fernbedienung als modul mit kompiliert worden sein.

du kannst aber, wenn du make xconfig ausgeführt hast unter der sektion device driver multimedia driver mal bei dvb nachsehen. ich empfehle dir aber erts mal die kernel selber backen howtos in diesem forum durchzulesen.

wenn du dich daran hälst, ist der kernelbau ziemlich simple.
 
Oben