• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernelwechsel von 2.4.19 zu 2.6.9

nullplan

Newbie
Hi all,
ich habe mir jetzt von kernel.org den Vanilla-Kernel 2.6.9 geholt und ihn nach diesem Tutorial konfiguriert und kompiliert. Dann im Bootloader einen neuen Eintrag angelegt und einen alten geändert: Label 'Linux' -> 'Linux_alt'
Standard weg,
Neuer Eintrag mit Label 'Linux', Kernel /boot/kernel-2.6.9, Root-Partition = /dev/hdb2 (Wie auch bei meinem jetzigen Kernel), Standardbooteintrag
So, das habe ich gebootet. Unter 2.4 lief noch alles perfekt (ich meine jetzt u.a. X-Window und KDE), jetzt ging gar nichts mehr. Ich landete im Maintenance Mode (Runlevel 1). Unschön: Beim Booten gab es einige Einträge mit dem Vermerk 'failed'. Die liefen aber so schnell durch, dass ich nicht lesen konnte, was das Problem war. Bis auf eines: fsck endete mit error code 6. Unschön. Ich loggte mich als Root ein und führte fsck aus. Aha, das Problem lag also daran, dass fsck die Partition /dev/hdb2 nicht öffnen konnte. Hä? OK, remounted mit rw, nochmal ausgeführt, gleiches Egebnis. Witzig: Die Hotplug-Extensions funktionieren noch: Wenn ich einen USB-Stick anschließe, erhalte ich eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm. Nur halt auch mal mitten im Komando, das ist dann wieder unschön. Jedenfalls wollte ich diesen Blöden Modus verlassen und tippte "telinit 3" ein, was AFAIK die Multi-Console-Umgebung öffnen sollte. Tat es nicht. Es blockierte die einzige Konsole, die ich hatte (ganz unten hieß es initrd respawning too fast, blocking for 5 minutes, und ganz unten: No processes left in runlevel 3). Ich konnte keine anderen Konsolen öffnen, und die, die offen war, konnte ich nix eintippen. Einzige abhilfe: Affengriff. Nur, der brachte das System zum Stillstand, da ging's nicht vor und nicht zurück, da musste ich hart ausschalten. Unschön. Und das, obwohl unter dem andern alles ging. Was muss ich machen, um die Migration zu komplettieren?
tia und tschö,
nullplan
 

oc2pus

Ultimate Guru
lesen :)

ich denke du brauchst zuerst mal die Anpassungen von Kernel 2.4 nach kernel-2.6
http://www.thomashertweck.de/kernel26.html

dort die entsprechenen Abschnitte bezgl Installation lesen.

dann den Abschnitt:
modprobe.conf vs. modules.conf

und ganz wichtig, den Abschnitt:
Probleme beim Booten des neuen Kernels

das respawning Problem:
dir fehlt ein Paket wo /sbin/mingetty drin ist
oder
deine /etc/inittab ist "zerstört"
 
Oben