• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kernel patchen - wie am einfachsten?

hypnotoad

Newbie
Ja, die zahlreichen Tutorials u.s.w. dazu habe ich gelesen, mir geht es hier eher um eine grundsätzliche Sache.

Um meinem Thinkpad beizubringen, hdaps auch brav zu nutzen und die HD-Köpfe zu parken muß ich einen Patch verwenden...

Vielleicht kann mir jemand helfen, den Weg des "geringsten Widerstandes" zu finden. Denn eigentlich bin ich mit den ganzen Funktionen wie sie im aktuellen SuSE-10.1-Kernel sind ganz zufrieden!
Sind die Suse-Patches im Kernel-of-the-Day drin? Und wie stabil sind diese i.d.R.? Oder doch gleich den Vanilla-Kernel?
 

t0bias

Member
installier dir doch die pakete "kernel" und "kernel-sources" via yast.
dann bekommst du den kernel, der auf deinem system läuft (sofern du
den natürlich nicht schon ausgetauscht hast..) inklusive den patches
von suse.
den kernel-of-the-day mag ich nicht besonders, je nach patch hab ich
mit dem schon eine menge probleme gehabt...
alternativ könntest du natürlich auch direkt den neuesten kernel von
kernel.org holen, die meisten funktionen sind da ohnehin dabei, was
wegfällt sind dinge wie der bootsplash, je nach dem, ob du den willst.
 
OP
hypnotoad

hypnotoad

Newbie
Erstmal danke für die Antwort!

t0bias schrieb:
installier dir doch die pakete "kernel" und "kernel-sources" via yast.
dann bekommst du den kernel, der auf deinem system läuft (sofern du
den natürlich nicht schon ausgetauscht hast..) inklusive den patches
von suse.
Das werde auf jeden Fall als erstes versuchen. Ich befürchte nur, dass das dann mit dem erwähnten hdaps-Patch nicht ganz rund funktioniert, je nachdem wie der mit den Suse-Patches harmoniert...

den kernel-of-the-day mag ich nicht besonders, je nach patch hab ich
mit dem schon eine menge probleme gehabt...
alternativ könntest du natürlich auch direkt den neuesten kernel von
kernel.org holen, die meisten funktionen sind da ohnehin dabei, was
wegfällt sind dinge wie der bootsplash, je nach dem, ob du den willst.
Das wäre noch das geringste Problem :wink:

Das heißt also: Finger weg von KotD, wenn's nicht anders geht, dann den "Vanilla" von kernel.org verwenden?
 
OP
hypnotoad

hypnotoad

Newbie
So, hier ein kleines Update: Wie erwartet war es nicht ohne weiteres möglich, den Suse-Kernel zu patchen, deshalb habe ich zu 2.6.16.23 gegriffen - hdaps- und Bootsplash-Patch haben problemlos funktioniert (auch wenn das Parken der HD-Köpfe nicht so stabil funktioniert, wie ich mir das erhofft hatte).
Am Anfang hatte ich nur Probleme mit diesem Fehler, den ich auch nur "beheben" konnte, indem ich das RPM mit --nodeps installiert habe.

Davon abgesehen läuft aber alles super.
 
Oben