• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mysql und umlaute

allcam

Newbie
hallo

ich habe ein php-scrpit auf meinen vserver installiert und die datenbank via myphpadmin importiert. jetzt sind in den impotierten-kategorien die umlaute durch ein fragezeichen ersetzt worden...der programmierer meinte das wöre eine einstellung in php...wo muß ich diese einstellung vornehmen?
in meinem phpmyadmin steht der zeichensatz "german (de-utf-8)". auf meinem anderem webspace kann man die umlaute sehen. in phpmyadmin steht hier aber "German (de-iso-8859-1)"...warum gibt es hier unterschiedliche zeichensätze? der eine zeichensatz ist auf den anderen webspace nicht vorhanden und umgekehrt...versteh ich alles nicht
 
Oben