• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nxserver problem

roth

Member
hallo!
habe verbindungsprobleme mit dem nxserver!
habe im internet einen Lösungsweg gefunden jedoch weis ich nicht was ich da genau mache muss:
Man darf nicht unter Execute following command Icewm eingeben,
stattdessen wählt man unter Unix/Custom Run default X Client script
und erstellt sich eine "~/.xinitrc". In diese schreibt man dann
"xsetroot gray & icewm" rein.

kann mir das jemand in einen "Babycode" übersetzen? :D
vielen dank!
 
OP
R

roth

Member
Nein leider nicht!
Habe es auch schon mit dem Nxclient auf linux ausprobiert geht auch nicht wie beim win-nxclient!

flogende log-detals bekomme ich:
Info: Proxy running in client mode with pid '3400'.
Info: Synchronizing local and remote caches.
Info: Handshaking with remote proxy completed.
Info: Not using NX delta compression.
Info: Using lan link parameters 16384/8/0/0.
Info: Using pack method '16m-jpeg-9' with session 'unix-kde'.
Info: Not using ZLIB stream compression.
Info: Not using remote ZLIB stream compression.
Info: Not using persistent cache.
Info: Starting X protocol compression.
Info: Established X server connection.
Info: Using shared memory support in X server.
Warning: No data received from remote proxy within 33 seconds.
 
Über was sprechen wir nun, Windows- oder Liux-Umgebungen?
Windows kann ich leider nichts erwidern, das System kenne ich nicht.
Falls Linux-Umgebung installiert ist, teile doch bitte die NX-Server Variante und Release sowie die verwendete Distri mit.

M.f.G. mechanicus
 
OP
R

roth

Member
okey! habe beides :D

der nxserver ist auf einem linux suse 9.1 installiert mit freenx schön nach anleitung!

der nxclient ist auf einem linux suse 10.0 und dort kommt auch diese log wie oben gepostet! hast du den einen nxserver erfolgreich hingekriegt? ich verzweifle noch ab nx :D

Villeicht kannst du mir schon helfen wenn du mir erklärst was ich zu oberst gepostet habe, was ich da machen soll?


mfg roth
 
Ich habe zwar den FreeNX-Server in Fedora Core 5 laufen, bei Suse sollte es aber ähnlich sein.

Hast Du einen auf dem Server bestehenden User als NX-User eingerichtet?
Auf dem Server läuft das so:
Code:
# nxserver --useradd <username>
Dann macht es Sinn, das Paßwort festzulegen:
Code:
# nxserver --passwd <username>
Überprüfen kannst Du es mit
Code:
nxserver --userlist
Natürlich mußt Du <username> durch den tatsächlichen Benutzernamen ersetzen, also z.B. "nxserver --useradd emil".
Häufig gibt es Probleme mit den Schlüsseln. Du hast im Client die Möglichkeit, einen Schlüssel zu importieren. Gemeint ist hier der client.id_dsa.key, der auf dem Server in /etc/nxserver oder in /var/lib/nxserver/home/.ssh/ liegt. Dieser muß importiert werden.
Eine gute Anleitung findest Du unter http://fedoranews.org/contributors/rick_stout/freenx/

Du kannst das Ganze auch ohne Netzwerk lokal testen. Dazu mußt Du auf dem Server auch den Client installieren und dort dann im NX-Client unter Host nur localhost angeben.

M.f.G. mechanicus
 
OP
R

roth

Member
hi! danke für die hilfe, leider klappte es auch vom localhost nicht!

ich habe mir nun mal die neuste zwei packete gedownloadet freenx und NX!

nun kommt folgendes schon beim entpacken der rpms:
warning: NX-1.5.0-8.2.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 6b9d6523
error: Failed dependencies:
libcrypto.so.0.9.8 is needed by NX-1.5.0-8.2
libpng12.so.0(PNG12_0) is needed by NX-1.5.0-8.2
libstdc++.so.6 is needed by NX-1.5.0-8.2
libstdc++.so.6(CXXABI_1.3) is needed by NX-1.5.0-8.2
libstdc++.so.6(GLIBCXX_3.4) is needed by NX-1.5.0-8.2

wo bekomme ich die einzelne packete her? kann sie nirgens finden? oder habe ich eine falsche nx version?

vielen dank
 
roth schrieb:
hi! danke für die hilfe, leider klappte es auch vom localhost nicht!
ich habe mir nun mal die neuste zwei packete gedownloadet freenx und NX!
nun kommt folgendes schon beim entpacken der rpms:
warning: NX-1.5.0-8.2.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID 6b9d6523
error: Failed dependencies: (...)
Also, so richtig weiß ich nicht, was Du gemacht hast.
Auf Suse 9.1 hast Du einen freenxserver installiert. Nun installierst Du darüber nochmal eine neuere Version von freenx und eine kommerzielle Version NX von nomachine?

Wenn Du den nomachine Server installierst, mußt Du den Client der selben Version auch auf dem selben PC wegen der Abhängigkeiten installieren. Fand das statt?

M.f.G. mechanicus
 
OP
R

roth

Member
Nein ich habe zuerst auf meinem SUSE 9.1 FreeNX und NXserver entfernt danach habe ich die neuen Versionen von http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/NX/ geholt!

Ich weis nicht ob ich diese aus dem richtigen Ordner gedownloadet habe!? habe Suse 9.1 und habe die Filees aus dem SUSE_Factory/i586/ Ordner geholt!

Habe ich evt die falschen Files gedownloadet für meine distribution?

mfg roth
 
Oben