• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe zu Argus

Elrik

Newbie
Hallo habe es hin bekommen Argus auf einen Linux Rechner mit Suse 10.0 zu installieren.
Doch leider weis ich nicht wie ich Argus starte geschweige den einstellen muss damit es läuft,
im Netz habe ich leider keine Anleitung gefunden bin auch noch nicht so fit mit Suse,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus
 
OP
E

Elrik

Newbie
Hallo
Eigentlich habe ich ein Programm für Suse gesucht das im Netzwerk die aufgerufenen Internet Seiten der Computer aufzeichnet z.B. in einer log Datei.
Der Rechner ist an einem Switch angeschlossen wo auch alle anderen dran hängen das Switch ist wiederum an einem Ruter angeschlossen.
Darauf hin hatte man mir hir Argus empfohlen.
 

Schroech

Member
Das ist hier irgendwie im falschen Forum :)

Trotzdem:
Zunächst muss du argus konfigurieren. Du musst dazu den Parameter ARGUS_INTERFACE (ist wahrscheinlich eth0) in der Datei
/etc/sysconfig/argus anpassen.

Argus starten mit:
Code:
rcargus start

Der Netzwerkverkehr wird in /var/log/argus.log protokolliert. Die Auswertung erfolgt z.B: mit ra.

Beispiel:
Code:
ra -nn -r argus.log

Man kann die Ausgabe dann noch filtern, siehe manpage von ra.
 
OP
E

Elrik

Newbie
Hallo erst mal danke für die Prompte Antwort.
Daraus ergeben sich aber leider wider neu Fragen,
in welches Forum müsste das hier ?.
Weis Du vielleicht ein einfacheres Programm zur Netzwerk Überwachung als Argus ?.
Danke für die Antwort ich werde es gleich Probieren.
:roll:
 

Schroech

Member
Ich würde es vielleicht mal in TCP/IP, Routing, Firewall & Masquerade (Fortgeschrittene Netzwerkerei) versuchen.
 
OP
E

Elrik

Newbie
Ups :oops:
Da Fährst Du ja ganze schöne geschützte auf.
Erst mal recht herzlichen Dank das Du überhaupt geantwortet hast,
ich muss zu meiner Schande gestehen das ich noch nicht in Suse so bewandert bin,
deshalb verstehe ich das nicht so ganz,
meinst Du die Einstellungen von Suse ? :roll:
 
Oben