• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

YOU: Ärger nach Kernel Update auf 2.6.4-54.3

deeem

Newbie
Hi,

nachdem ich über das Yast Online Update System den neuen Kernel 2.6.4-54.3 heruntergeladen und installiert habe, liess sich meine System nicht mehr booten:

VFS: Mounted root (ext2 filesystem)

Kernel panic:
VFS: unable to mount root from hda6

Ich wundere mich, dass versucht wird, meine Linux-Partition (ReiserFS - SuSE Standard Installation, Vorauswahl) als ext2 filesystem zu mounten ... so jedenfalls interpretiere ich die erste Zeile.

Wo teil ich dem denn mit, wie er mein System mounten soll um erfolgreich zu starten ??

Thanx in advance
Daniel
 

wenf

Hacker
was ist wenn
deeem schrieb:
VFS: Mounted root (ext2 filesystem)
das die initrd mountet ?
und
deeem schrieb:
Kernel panic:
VFS: unable to mount root from hda6
dann die echte / mountet
dann könnte es ja auch sein, dass in der initrd ein fehler ist

steht da irgendwo (in der nähe) etwas von einer initrd oder inital ram disk ?
 
A

Anonymous

Gast
Soweit ich weiss, wird die initrd immer mit ext2 gemounted, ist also kein Fehler, da der Treiber für reiserfs in den SuSE's immer erst aus der Ramdisk geladen wird (hab zumindest noch keine SuSE mit einkompiliertem reiserfs gesehen).

Bist du denn von 2.4 auf 2.6 umgestiegen, oder hast du den 2.6 upgedatet? Bei mir hat sich nämlich beim Umstieg der mountpoint fü /root von /dev/hda nach /dev/sda geändert, was zu deinem Problem führen könnte. Dann musst du eine neue initrd erstellen, mit der Option mkinitrd -d /dev/sdx.

Ansonsten kontrolliere doch mal die Einträge in grub. Ich habe schon gehört, dass es hilft, die option root=/dev/hdx einfach zu löschen.

Viel Erfolg,

Markus
 
OP
D

deeem

Newbie
Hi,

hatte ich ja ganz vergessen zu sagen ... habe das aktuelle SuSE Linux 9.1 Prof. installiert.

Daher bin ich ja auch so überrascht, wie <ironie> reibunglos und fehlerfrei </ironie> dieses YOU System von SuSE funktioniert :roll:.

Echt weltklasse, wenn man auf einmal kein startfähiges System mehr zur Verfügung hat und man noch nicht mal irgendwelche Sonderwünsche bei der Installation gemacht hatte (aussergewöhnliches Dateisystem ...). Wie ich schon sagte, hab die Standard Installation für Anfänger wie mich ausgewählt und auch bei der Auswahl der Updates über das YOU alles automatisch vorschlagen lassen ... okay genug geärgert.


Vor der Meldung mit dem Kernel-Panic steht noch diese Zeile:

Ramdisk: Compressed image found at block 0

@Gimpel:
In der fstab steht meine hda6 (/ root partition) auch mit reiserfs drinnen, ne spezielle boot-partiton oder ähnliches hab ich net ...

Vielleicht habt ihr ja ne Lösung parat ....

Ciao
Daniel
 

ThoPla

Newbie
Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem.

Suse 9.1 installiert (Kernel 2.6.4-52) und mit YOU ein Onlineupdate durchgeführt.

YOU bricht aber immer mittendrin ab mit einem Fehler:

ERROR(YOU:rpm fehlgeschlagen) /var/lib/YAST2/you/mnt/i386/update/9.1/rpm/i586/kernel-default-2.6.4.54.3.i586.rpm

Komischerweise zeigt YOU mir aber neuerdings folgendes an:

Verfügbar: 2.6.4.54.3
Installiert: 2.6.4.54.3

obwohl ich der Meinung bin er ist noch nicht geupdatet.

Weiss da jemand Rat ??

Gruß Thorsten
 
Oben