• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VNC und LDAP

Lawdee

Newbie
Hallöchen!

Ich möchte gerne die Benutzeranmeldung über den VNC Server per zentraler Benutzerverwaltung mit LDAP realisieren. Funktioniert dies überhaupt?? :shock: Ich weiß, dass RealVNC enterprise eine Funktion für NIS und NIS+ anbietet aber von LDAP hab ich noch nichts gefunden..... :evil:

Vielleicht wisst ihr da ja was...
 

rolle

Guru
Auf was für einem System soll was für ein VNC-Server laufen um was zu erreichen? Die Problembeschreibung ist etwas sehr dünn.
 
OP
L

Lawdee

Newbie
rolle schrieb:
Auf was für einem System soll was für ein VNC-Server laufen um was zu erreichen? Die Problembeschreibung ist etwas sehr dünn.


also der vnc server soll auf einem pc mit suse linux 9.1 laufen (der läuft ja auch). Jetzt will ich mich dann über einen webbrowser drauf connecten (das klappt auch). Wenn jetzt beim verbindungsaufbau die benutzer und passwortabfrage kommt, will ich, dass die Benutzerverwaltung vom LDAP zur anmeldung der benutzer abgerufen wird. nicht die /Benutzername/.vnc/passwd oder sonst irgendwas. Das prob dabei ist ich muss den server ja so starten, dass quasi "Niemand" die Hauptzugriffberechtigungen auf den Server hat....

achso und benutzen tu ich die RealVNC Enterprise Edition
 

rolle

Guru
Du möchtest also das ganze so haben, daß viele verschiedene Menschen jeweils einen eigenen Desktop bekommen?
 
OP
L

Lawdee

Newbie
rolle schrieb:
Du möchtest also das ganze so haben, daß viele verschiedene Menschen jeweils einen eigenen Desktop bekommen?

im prinzip JA

ich brauch insg. 10 Displays. Jeder kann ein beliebiges wählen und benutzen. ist eins belegt behält der user das auch und ein weiterer darf nicht drauf zugreifen sondern ein anderes angeben....

das funktioniert auch! ich hab nur das problem bei der benutzer anmeldung

wenn jetzt der hugo (oder wer auch immer) ein display starten will gibt er das an und meldet sich mit seinem LDAP/LINUX benutzernamen und passwd an....das will ich
 

rolle

Guru
Gut, dann sieh Dir mal folgenden Link an, besonders die Entscheidungshilfe und Methoden 1 und 2. Damit werden im Prinzip ganz normal lokale Sitzungen auf dem VNC-Server gestartet. Die Anleitung ist zwar für SuSE 9.3, auf 9.1 sollte das aber mindestens sinngemäß auch klappen.
 
OP
L

Lawdee

Newbie
also die tipps da kann man vergessen!! sorry es ist so! Ich starte Jetzt den VNC Server mit den Benutzern, die im LDAP vorhanden sind, die PW abfrage geht dann ja sowieso zum LDAP Server, da man ja den Benutzer des OS anmeldet, auch über das VNC


also klappt alles, trotzdem thx für die antworten
 

rolle

Guru
Ich ging bisher davon aus, daß der VNC-Server auch gleichzeitig LDAP-Client sei. Dann sind die Tips kein Mist. Falls das nicht so sein sollte, dann fehlten essentielle Informationen.
 
Oben