• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem nach Kernelupdate

bionic

Newbie
Hiho


Ich habe meine 2.4.2.1er Kernel auf 2.6.5-10.14 geupdated .
Nach dem Neustart habe ich kein Sound mehr ich versuche über Yast2 unter Hardware meine sb live zu adden das funktioniert nicht ich bekomme folgende Fehlermeldung :



Das Kernelmodul snd-emu10k1 für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden . Ein möglicher Grund dafür können falsche Modulparameter sein , sowie ungültige io-oder irq Parameter..

Ich weiss nicht mehr weiter ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfG

bionic
 

towo

Moderator
Teammitglied
Ich habe meine 2.4.2.1er Kernel auf 2.6.5-10.14 geupdated .

So, und die modeprobe.conf hast Du vorher generiert und entspr. händisch abgeändert, da sich die Parameter für Alsa geändert haben?
Du weisst schon, daß Du mit YaST Deine Hardware nicht mehr konfigurieren kannst, da die modules.conf nicht mehr benutzt wird?
Die Readme zum Kernel-Update auf dem FTP haste gelesen?
 
OP
B

bionic

Newbie
natürlich habe ich weder was gelesen oder von Hand abgeändert jetzt stehe ich da wie der Ochse vorm Berg besteht da eine Möglichkeit da was abzuändern so das meine Soundkarte wieder läuft wäre schade wenn nicht


mfg

bionic
 

towo

Moderator
Teammitglied
bionic schrieb:
natürlich habe ich weder was gelesen oder von Hand abgeändert jetzt stehe ich da wie der Ochse vorm Berg besteht da eine Möglichkeit da was abzuändern so das meine Soundkarte wieder läuft wäre schade wenn nicht


mfg

bionic

ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/people/kraxel/README
 
OP
B

bionic

Newbie
bin dem englischen nicht so mächtig hat das zu bedeuten das die Kernelupdates nicht laufen auf der 9.0er Suse Version ?

mfG

bionic
 
Oben