Booten übers Netz mit NIC inkl. Bootrom klappt nicht

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
tobitux
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17. Feb 2004, 22:36

Booten übers Netz mit NIC inkl. Bootrom klappt nicht

Beitrag von tobitux » 3. Mai 2004, 22:09

Hallo

Ich möchte ein kleines diskless System aufbauen. Bisher habe ich zum testen bei http://rom-o-matic.net ein Etherboot Rom Image erstellt und dann auf Diskette kopiert. Das klappt soweit alles, das System bootet von der Disk und stellt eine Anfrage an einen Bootp Server, welcher mit den nötigen Infos antwortet. Dann wird per Tftp das Kernel Image geladen und das System startet.

Nun möchte ich noch die Floppy loswerden und habe jetzt eine 3Com 3C905 inkl. Bootrom hier. Dazu habe ich im Bios des Boards vom Diskless Rechner als First Boot Device natürlich Lan ausgewählt und im Config Menu der 3Com Karte habe ich folgende Einstellungen gemacht:

Boot Method: TCP/IP
Protocol: BOOTP
Default Boot: Network
Local Boot: Disabled
Config Message: Enabled
Message timeout: 3 Seconds
Boot failure Prompt: Wait for timeout
Boot Failure: Next boot device

So klappt das Booten aber leider nicht.
Ich erhalte nur folgende Ausgabe:
BOOTP.
TFTP......

Muß ich beim Bootp oder Tftp Server noch irgendwas umstellen?

Werbung:
schweer
Hacker
Hacker
Beiträge: 268
Registriert: 2. Jan 2004, 23:40
Wohnort: Bochum

Re: Booten übers Netz mit NIC inkl. Bootrom klappt nicht

Beitrag von schweer » 3. Mai 2004, 23:22

tobitux hat geschrieben:Boot Method: TCP/IP
Protocol: BOOTP
Default Boot: Network
Local Boot: Disabled
Config Message: Enabled
Message timeout: 3 Seconds
Boot failure Prompt: Wait for timeout
Boot Failure: Next boot device

So klappt das Booten aber leider nicht.
Ich erhalte nur folgende Ausgabe:
BOOTP.
TFTP......
Karte auf PXE umstellen und pxeboot konfigurieren (dhcpd.conf anpassen), evtl. hier im Forum die Suche nutzen; zu pxeboot sollte genug zu finden sein.

wolfgang

Gast

Beitrag von Gast » 4. Mai 2004, 00:03

Ich werde das morgen mal ausprobieren.

Allerdings verstehe ich trotzdem nicht, wieso es jetzt mit BOOTP nicht läuft, da es ja mit dem Etherboot Rom Image auch damit klappt.

Benutzeravatar
kroe
Member
Member
Beiträge: 87
Registriert: 11. Sep 2003, 19:38

Re: Booten übers Netz mit NIC inkl. Bootrom klappt nicht

Beitrag von kroe » 5. Mai 2004, 00:06

tobitux hat geschrieben: Protocol: BOOTP
Kann sein dass ich auch vollkommen falsch liege, aber imho ist Bootp etwas ähnliches wie etherboot, nur wird bootp nicht von ltsp unterstützt.
Du müsstest (wie schon Wolfgang erwähnt) die Karte auf pxe umstellen.

Gruß
kroe
Dokumentation für LTSP-SuSE-icewm, insbesondere für den Einsatz in Schulen:
--> http://www.linux-schulen.de

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast