• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WinXp und Suse hinter Router, Putty?

caesarem

Newbie
Hallo!

Ich war mir nicht sicher, in welchen Unterforum meine Frage am ehesten passt, daher poste ich hier und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich habe einen WinXp- und einen OpenSuse-Rechner hinter einem Hardware-Router. Nun versuche ich vom Xp-Rechner (192.168.1.34) aus per Putty auf den Suse-Rechner (192.168.1.33) zuzugreifen, leider ohne Erfolg.


Der sshd läuft auf dem Suse-Rechner. Ich kann den Suse-Rechner sogar von Xp aus pingen. Putty meldet nach kurzer Zeit einen Timeout, ich bekomme nichtmal eine Anmeldeaufforderung.

Port 22 habe ich für den Suse-Rechner am Router freigeschaltet...

Danke für Eure Hilfe :(

mfg
CAESAREM
 
OP
C

caesarem

Newbie
Ich muss leider dazusagen, dass ich mich erst seit heute morgen ernsthaft mit Linux beschäftige, entsprechend wenig Ahnung habe und mich jetzt durch google etc kämpfe...

Ergebnis von iptables -L:

Code:
Chain INPUT (policy DROP)
target     prot opt source               destination         
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere            
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED 
input_ext  all  --  anywhere             anywhere            
input_ext  all  --  anywhere             anywhere            
LOG        all  --  anywhere             anywhere            limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-IN-ILL-TARGET ' 
DROP       all  --  anywhere             anywhere            

Chain FORWARD (policy DROP)
target     prot opt source               destination         
LOG        all  --  anywhere             anywhere            limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-FWD-ILL-ROUTING ' 

Chain OUTPUT (policy ACCEPT)
target     prot opt source               destination         
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere            
ACCEPT     all  --  anywhere             anywhere            state NEW,RELATED,ESTABLISHED 
LOG        all  --  anywhere             anywhere            limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-OUT-ERROR ' 

Chain forward_ext (0 references)
target     prot opt source               destination         

Chain input_ext (2 references)
target     prot opt source               destination         
DROP       all  --  anywhere             anywhere            PKTTYPE = broadcast 
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            icmp source-quench 
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            icmp echo-request 
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED icmp echo-reply 
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED icmp destination-unreachable 
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED icmp time-exceeded 
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED icmp parameter-problem 
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED icmp timestamp-reply 
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED icmp address-mask-reply 
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED icmp protocol-unreachable 
ACCEPT     icmp --  anywhere             anywhere            state RELATED,ESTABLISHED icmp redirect 
reject_func  tcp  --  anywhere             anywhere            tcp dpt:ident state NEW 
LOG        all  --  anywhere             anywhere            limit: avg 3/min burst 5 PKTTYPE = multicast LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT ' 
DROP       all  --  anywhere             anywhere            PKTTYPE = multicast 
LOG        tcp  --  anywhere             anywhere            limit: avg 3/min burst 5 tcp flags:FIN,SYN,RST,ACK/SYN LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT ' 
LOG        icmp --  anywhere             anywhere            limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT ' 
LOG        udp  --  anywhere             anywhere            limit: avg 3/min burst 5 LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT ' 
LOG        all  --  anywhere             anywhere            limit: avg 3/min burst 5 state INVALID LOG level warning tcp-options ip-options prefix `SFW2-INext-DROP-DEFLT-INV ' 
DROP       all  --  anywhere             anywhere            

Chain reject_func (1 references)
target     prot opt source               destination         
REJECT     tcp  --  anywhere             anywhere            reject-with tcp-reset 
REJECT     udp  --  anywhere             anywhere            reject-with icmp-port-unreachable 
REJECT     all  --  anywhere             anywhere            reject-with icmp-proto-unreachable

mfg
CAESAREM
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da IST eine Firewall aktiv.

Dann muß Port 22 (ssh) auch darin freigeschaltet werden.

Bei SuSE kannst Du das im Yast in der Firewallkonfiguration machen.
 
OP
C

caesarem

Newbie
Okay. Ich hab die Firewall gefunden.

Mal eine Frage zwischendurch. Ich hab an dem Rechner keine Maus angeschlossen. Gibt es eine Möglichkeit im gnome die Maus per Tastatur anzusprechen?

Danke!

edit: gefunden. Jetzt nur noch hoffen, dass es klappt :)
 
Oben