• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

local devices auf LTSP4.2 und SUSE 10.0 - kein Inhalt

Hallo Forum,

folgendes Problem: Ich habe unter SUSE 10.0 und LTSP 4.2 den Zugriff auf local devices eingerichtet, wie im HowTo und im WiKi beschrieben.
Es hat soweit auch alles geklappt.
Lege ich beim Client eine CD ein oder schließe einen USB-Stick an, wird sofort das entsprechende Desktop-Icon angezeigt und auch die Laufwerksbezeichnungen, CD-Namen... sind korrekt.
Nur der Inhalt der lokalen Datenträger wird nicht angezeigt.

An was kann das liegen?

Viele Grüße

Thomas
 

rolle

Guru
Mist, da schreibt man einen Wikibeitrag und ein Howto und dann klappt das nicht. :lol:
Im Ernst: Poste mal Deine lts.conf. Hast Du auch usb-storage als Modul eingetragen? Ist die CD zufällig eine Musikscheibe?
 
OP
T

tbordfeldt

Newbie
Hallo Roland,

danke für Dein HowTo und Deine Hilfe,

Poste mal Deine lts.conf.

Hier ist sie:

SERVER = 10.1.200.1
XSERVER = s3
X_MOUSE_PROTOCOL = "PS/2"
X_MOUSE_DEVICE = "/dev/psaux"
X_MOUSE_RESOLUTION = 400
X_MOUSE_BUTTONS = 3
USE_XFS = N
SCREEN_01 = startx
SCREEN_02 = shell
Xkblayout = de
LOCAL_STORAGE = Y
LOCAL_DEVICE_01 = /dev/hdc:cdrom
LOCAL_DEVICE_02 = /dev/hfd0:floppy
HOTPLUG = Y

Hast Du auch usb-storage als Modul eingetragen?
Weiß ich nicht! Wozu und wie mache ich das?

Ist die CD zufällig eine Musikscheibe?
Nein, eine Daten-CD.

Viele Grüße

Thomas
 

rolle

Guru
Weiß ich nicht! Wozu und wie mache ich das?
Das Modul dient dazu, USB-Platten und ich glaube auch -Sticks als solche erkennen zu können. Es wird ganz einfach in der lts.conf mit 'MODULE_XX = usb-storage' eingebunden, wobei XX durch eine noch nicht vergebene Zahl zwischen 01 und 10 ersetzt werden muß.
Das mit der MusikCD war nur so eine Idee, da gibt es nämlich noch grundlegende Probleme.
Hast Du das lbussd-Script auch in die xinitrc eingetragen und hast Du auch nicht etwa zufällig bei Deiner Testnutzerin eine eigene .xinitrc, in der es nicht drinsteht?
Gehe mal das Troubleshooting Schritt für Schritt durch, ganz wichtig ist deer Punkt mit dem Computernamen. Da macht es nämlich schon einen Unterschied, wenn einmal die Domain mit dabei steht und einmal nicht.
 
OP
T

tbordfeldt

Newbie
Hallo Roland,

danke für Deine Hilfe.

Hast Du das lbussd-Script auch in die xinitrc eingetragen und hast Du auch nicht etwa zufällig bei Deiner Testnutzerin eine eigene .xinitrc, in der es nicht drinsteht?

Habe ich, auch bei den Testnutzern!

ganz wichtig ist deer Punkt mit dem Computernamen. Da macht es nämlich schon einen Unterschied, wenn einmal die Domain mit dabei steht und einmal nicht.

Das scheint der entscheidende Punkt zu sein:
An der Konsole erhalte ich als "hostname" den reinen Rechnernamen "ltsp01".
Mit "echo $DISPLAY" erhalte ich "ltsp01.wichernschule.de_intern:0".
Als einmal ohne und einmal mit Domäne.
Wie kann ich dieses Problem beseitigen? In der dhcpd.conf habe ich schon die Einträge "option_domain-name" und "option_domain-name-servers" auskommentiert. Das hat aber nichts gebracht.

Viele Grüße

Thomas
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
noch eine Frage:
Ist das Modul fuse auch geladen? (modprobe fuse, bzw überprüfen mit lsmod | grep fuse)
Ansonsten taucht nämlich genau dieser Effekt auf!

cu
 
OP
T

tbordfeldt

Newbie
Hallo,

Doofe Frage: Hast Du nach der Änderung auch den dhcpd neu gestartet?

Ja! Ich habe, nachdem es dann immer noch nicht ging, auch den Server neu gestartet.

Ist das Modul fuse auch geladen?

Da bin ich mir nicht ganz sicher. Auf den Befehl "lsmod | grep fuse" erhalte ich am Client unter KDE "fuse 33420 0". Wie im Wiki unter Step 9 beschrieben habe ich auch die Datei "/dev/fuse".
Am Client an der Shell erhalte ich aber auf den Befehl "modprobe fuse" die Meldung "FATAL: Module fuse not found".

Vielleicht könnt ihr damit was anfangen?

Thomas
 

rolle

Guru
Das Modul muß am Server geladen sein. Deine Ausgabe unter KDE sagt aus, daß es das ist. Daß Du das Modul auf der Clientshell nicht laden kannst, ist normal.
 
OP
T

tbordfeldt

Newbie
Hallo Roland,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich konnte das Problem weiter eingrenzen.

Zuerst die gute Nachricht: Der Zugriff auf die lokalen devices funktioniert eigentlich und damit hat auch Dein HowTo hervorragend funktioniert.

Dann die schlechte: Das Problem liegt woanders.
Zum Hintergrund: Ich arbeite mit zwei Servern:
10.1.1.1 ist der Hauptserver und Domänencontroller (älteres SUSE, Linux-Musterlösung des Landes Baden-Württemberg), auf diesem läuft auch die komplette Benutzerverwaltung und liegen die Homeverzeichnisse.
10.1.200.1 ist der Terminalserver mit SUSE 10.0 und LTSP 4.2.
Die Kommunikation zwischen beiden Servern funktioniert, d.h. die Nutzer des Hauptservers können sich auch an den Clients des Terminalservers anmelden und von dort auf ihre Homeverzeichnisse auf dem Hauptserver zugreifen.
Das Problem, dass Nutzer nicht auf die lokalen Laufwerke zugreifen können, betrifft nur die Benutzer, die am Hauptserver angelegt wurden.
Ich habe nun zum Test einen Benutzer auf dem Terminalserver angelegt und bei diesem funktioniert die Sache einwandfrei.

Woran könnte das liegen? Berechtigungen, Dateisystem...

Viele Grüße

Thomas
 

rolle

Guru
Die Konfiguration kannte ich noch nicht. Ich vermute mal, da0 da auch auf dem Hauptserver FUSE laufen muß. Wissen tu ich es aber nicht. Da das ganze aber wohl ziemlich ans Eingemachte von LTSP geht, wäre eventuell sinnvoll, Dein Problem direkt auf der LTSP-Mailingliste zu posten.
 
Oben