• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Qemu: Unter 10.0 Debian

obec

Advanced Hacker
Hallo,

wollte mal fragen, ob man unter SuSE 10.0 Debian(natürlich auf virtuelle Festplatte) mit Qemu installieren kann und wie ?
Danke für eure Antworten.

Gruß

obec
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Bloß weiß ich nicht wie Qemu funktioniert und wie ich z.b Starten oder Debian installieren soll.
Vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß

obec
 

Burner

Member
http://www.ademsahin.de/qemu/qemu.htm

Schau dir die Seite mal an dann weisst du wie es gehen sollte.

Gruss Burner
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Dnke an alle, werd mich dann mal durchfreesen.

Gruß und vielen Dank.

Gruß

obec
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
So, hab mich schon mal durchgefressen, aber wie funktioniert das mit Debian ?
Welche Befehle muss ich eingeben. Wenn Windows auf Qemu laufenwürde wäre auch nicht schlecht. Ich weiß nur nicht welche Befehle ich statt win98.img eingeben soll.

Vielen Dank für Hilfe.

Gruß

obec
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
So Hotow komplett duchgelesen.
Aber jetzt ein Problem mit Qemu.
Hier ist es:
qemu3kk.jpg
[/url][/img]

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Gruß

obec
 
Da hast du dir auch einen seltenen Fehler ausgesucht :?
Versuch mal eine andere Windows-CD (falls vorhanden), oder eine Bootdiskette.
Gibt es hier: http://www.bootdisk.com/

*.exe runterladen,
entpacken
Code:
unzip bootme.exe
starten:
Code:
qemu -fda winmeoem.IMA -hda winME.img -cdrom /dev/cdrom -boot a -localtime -k de -m 64 -user-net

Btw: Du kannst Images auch mit 'qemu' anlegen.
Code:
 qemu-img create -f raw <name>.img <size>[M,G]

Und Bilder bitte als Vorschaubilder+Link einfügen :wink:
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Jetzt kommt folgende Fehlermldung:

linux:/home/knex # qemu -fda winmeoem.IMA -hda winME.img -cdrom /dev/cdrom -boot a -localtime -k de -m 64 -user-net
Could not read keymap file: '/usr/share/qemu/keymaps/de'
linux:/home/knex #

Viellicht kann jemand helfen.

Gruß

obec
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
So, das Teil bootet, bloß dei amarikanische Tastatur mach mir Sorgen. Weis jemand vielleicht wie ein Doppelpunk funktionier:))

Gruß

obec
 
shift+ö

Für die deutsche Tastatur sollte eigentlich
Code:
-k de
sorgen ... :?

[edit]Schau mal ob '/usr/share/qemu/keymaps/' existiert und/oder wie die Zugriffsrechte aussehen.
Ansonsten stellt sich die Frage, wie du Qemu installiert hast ...
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Qemu hab ich pber apt installiert.
Werde mal das Teil über die Konsole installieren. :wink:

Gruß

obec
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Ich habs jetzt geschaft das Teil zu starten. Zwar auf die Hammerheimethode, (die ich leider nicht schildern kann), aber es hatt problemlos fnutioniert. Leider habe ich nur ein ME Update und 95 ist OEM.
Darum wollte ich mal fragen, welche Befehle man für SuSE 10.1 eingeben muss.

Gruß

obec
 
obec schrieb:
[...]
Darum wollte ich mal fragen, welche Befehle man für SuSE 10.1 eingeben muss.
:roll: Das funktioniert genauso wie mit WindowsME.
Ein Image erstellen.
Code:
qemu-img create -f raw suse101.img 5G
SuSE 10.1 CD einlegen.
Starten.
Code:
qemu -hda suse101.img -cdrom /dev/cdrom -boot d [...]

Btw.: Diese Version?
Code:
apt policy qemu
qemu:
  Installed: (none)
  Candidate: 0.7.1-4
  Version Table:
     0.7.1-4 0
        500 http://ftp4.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
Aktuell ist 0.8.1!
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
So, installier grad SuSE 10.1 unter Qemu 0.7.2.
Das dauert ewig ! Ich rede hier nicht von 90 min sondern von 4-5 Stunden !.
Gibs nicht irgendetwas das schneller läuft ? Vielleicht Qemu 0.8.1 ?.
Und was ist mit VMWare ?
Und noch eine Frage:
Wenn ich SuSE installiert hab, wei starte ich dann SuSE 10.1 ?(auf der virtuellen Festplatte)

Gruß

obec
 
Ein klein wenig Eigeninitiative, bitte. :wink:
(Ich hab keine Lust dir alle Befehle einzeln aufzuschreiben)
Hier steht alles - ist ein klasse Howto!

Zur Geschwindigkeit:
VMWare hab ich noch nicht getestet. Musst du mal hier im Forum schauen, da gibt es einiges dazu.
Ansonsten einfach mal den kostenlosen Player runterladen und testen ... :wink:
Ich würde dir aber auf jeden Fall zu einer neueren Qemu-Version raten - mit kqemu.

http://en.opensuse.org/Qemu_with_kqemu_kernel_module_support
https://wiki.ubuntu.com//WindowsXPUnderQemuHowTo
 
Oben