• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Joomla Dateirechte setzen

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

habe nun endlich meinen Webserver, MySQL und phpmyadmin zum laufen bekommen. Als ich nun http://localhost/joomla aufrufen wollte um Joomla einzurichten, steht hier unter "Directory and File Permissions:", dass ich auf alle keinen Zugriff habe. Alle sind rot. Nun kenne ich mich leider noch nicht so gut mit den Linux-Dateirechten aus, dass ich das einfach ändern könnte. Könntet ihr mir bitte sagen, wie ich den Ordner joomla (wo halt bei mir alle diese Dateien drin sind) mit den richtigen Rechten ausstatte? Hatte einfach das Archiv in diesen Ordner entpackt.
Weiterhin habe ich auch einfach das phpmyadmin Archiv einfach in einen Ordner in htdocs entpackt. Ist das ein Problem? Bei mir steht unter "- MySQL support" "Available".

Danke schon mal im voraus für die Hilfe.
Grüße
Christian
 

admine

Ultimate Guru
Hm ... das sind aber Linux-Grundlagen !

Rechte änderst du mit dem Kommando "chmod" oder auch "chown"
Nähere Infos bekommst du mit
"man chmod" bzw. "man chown"
 
OP
A

Anonymous

Gast
Werde aus der Hilfe nicht ganz schlau. Ich könnte ja mit Rechtsklick auf den Ordner klicken und unter Eigenschaften die Rechte ändern. Das wäre kein Problem, nur weiss ich nicht, wer mehr Rechte bekommen muss, damit das funktioniert. Könnte ja einfach allen alle rechte geben, aber das ist ja dann ein Sicherheits-Problem, weil alle Menschen von aussen auf mein Joomla zugreifen könnten.
Bitte nochmals um Hilfe. Arbeite noch nicht so lange mit Linux und habe deswegen noch nicht so viel Ahnung.

Christian
 

buschmann

Member
Du solltest schauen, unter welcher Benutzer- und Gruppenkennung dein Webserver läuft. Bei mir steht das in der Datei /etc/apache2/uid.conf. Dann wechselst du die Besitzer deiner Joomla!- und myPHPadmin-Dateien auf diejenigen, welche Apache ausführen. Wie du das (am einfachsten und schnellsten - glaub' es) mit der Konsole erledigen kannst, erfährst du hier im Forum. Es muss ja nicht alles doppelt und dreifach erklärt werden. 8)
 
OP
A

Anonymous

Gast
In der Datei steht folgendes:
Code:
User wwwrun
Group www
Ich nehme an, dass ich die Rechte so ändern muss, dass der Benutzer "wwwrun" und die Gruppe "www" schreibenden Zugriff auf das Verzeichnis htdocs bekommen.
Habe hier im Forum nichts gefunden. Habe nach "Dateirechte" u.ä. Stichwörtern gesucht. Könntet ihr den Befehl noch mal posten oder einen Link zu einem bestehenden Artikel schreiben?

Danke für eure Geduld mit mir.

Grüße
Christian
 

admine

Ultimate Guru
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40550&highlight=chown
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=47461&highlight=chown

... nur 2 Beispiele aus der Suche ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo ihr da draußen,

möchte mich bei euch beiden (admine und buschmann) bedanken, dass ihr mir geholfen habt dieses Problem zu bewältigen und dass ihr so viel Geduld mit mir aufweist.
Jetzt funktioniert alles und ich kann mich an die einrichtung von Joomla wagen.

Danke
Christian
 
Oben