• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hylafax: FIFO: Permission denied

Shaky

Newbie
Hi.

Ich hatte Hylafax laufen.
Zwar nur mit ISDN aber es lief perfekt.

Dann hing ich ewig dieses verdammt Elsa Microlink Fun ans laufen zu kriegen und egal was ich machte es lief nicht.

Dann habe ich gesehen oh es gibt ein neues Hylafax und habe gedacht kommst installierste mal.
Gut es lief nie und da das Fax wieder laufen musste wollte ich dann das alte System was ich von YAST aus installieren konnte wieder installieren.

Lief auch gut.
Hab Capi4Hylafax mitinstalliert und konfiguriert allerdings kriege ich jetzt immer folgendes:
Code:
Jun 13 16:24:01 faxserver FaxQueuer[6117]: Could not open FIFO file FIFO: Permission denied.
Jun 13 16:24:01 faxserver HylaFAX[6120]: HylaFAX INET Protocol Server: restarted.
Jun 13 16:24:01 faxserver HylaFAX[6120]: HylaFAX Old Protocol Server: restarted.
Jun 13 16:24:01 faxserver HylaFAX[6120]: HylaFAX SNPP Protocol Server: restarted.
Und ich kann mir beim besten Willen nicht erklären wodran es liegt.
Ich habe die setup.cache angeguckt.
Der pfad /var/spool/fax ist richtig eingetragen.
Die configs kamen ja auch hierhin.

Hab einmal nen
Code:
chwon _R fax:uucp /var/spool/fax/
gemacht, aber ohne Erfolg.

Hat jemand ne Idee?

PS: und falls jemand eine laufende Config für ein Elsa Microlink Fun oder Fun2 hat könnte er mir bitte bescheid sagen? Aber das andere ist wichtiger.

Danke und Gruß Stephan
 

coogor

Hacker
Shaky schrieb:
Dann habe ich gesehen oh es gibt ein neues Hylafax und habe gedacht kommst installierste mal.
Gut es lief nie ....
Welches System hast Du und was hast Du installiert?

Code:
Jun 13 16:24:01 faxserver FaxQueuer[6117]: Could not open FIFO file FIFO: Permission denied.
Schätze er möchte auf /var/spool/(hyla)fax/FIFO.ttyS0 (o.ä.) zugreifen und darf nicht.
Mal ein chmod 666 _filename_ versucht?

Cu
Ax
 
OP
S

Shaky

Newbie
Habe Suse 9.3

Und Hylafax 2.42 glaube ich.
Das kann man direkt aus dem Yast installieren.

chown und chmod hab ich alles getestet.
Ich glaube irgendwie das der im Falschen Ordner sucht.

Ich hatte man die 4.3 per hand kompiliert und dort einen anderen Pfad angegeben. /var/spool/hylafax
sonst nur /var/spool/fax

Weiß nicht ob das irgendwie Probleme macht.
 

whois

Ultimate Guru
Elsa Microlink Fun ist das wirklich eine ISDN Karte oder ein Modem?

Elsa gibt es ja nicht mehr.


cu
 
OP
S

Shaky

Newbie
Ich betreibe Beides.

Ein Fritzcard! Die auch bis vor kurzen sehr gut funktioniert hat.

Und ein Elsa Modem was unter Debian irgendwann mal funktioniert hat.
Wählen über Minicom klappt.

Aber das Problem ist ja gerade das "Permission denied"
Hätte mich nur über eine laufende Elsa config gefreut.
 

whois

Ultimate Guru
Nur Modem bekommst du nicht über Capis zum laufen. :wink:

Sieh dir bitte mal den Link an.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=48055
 
OP
S

Shaky

Newbie
Sorry.

Aber irgendwie verstehst du meine Not falsch.

Vergiss mal bitte das Modem.

Das will ich primär garnicht installieren.
Ich habe eine ISDN-Karte die über Capi ansich tuts.

Nur nach der Neuinstallation von Hylafax tuts Hylafax nichtmehr weil ich Permisssion Denied im FIFO bekomme.

Jetzt sehe ich nur nicht ob
FIFO oder
FIFO.capi (oder wie das och gleich heißt.

Jetzt verstanden wo das Problem liegt?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Was für einen Client gebrauchst du ?

Edit:geh mal zur Konsole und gib
Code:
locate uucp
ein
 

whois

Ultimate Guru
Komisch

Ich muss mir das Manual noch mal durchlesen.

Vielleicht hast du den Eintrag mit der neuen Installation gelöscht.

cu
 

whois

Ultimate Guru
EDIT

Ich weiss nicht ob das funktioniert die Anleitung ist alt und ich kann das hier im Büro nicht testen.
Versuch macht klug.

Code:
Füg in die Modem spezifische Konfigurationsdatei unter /var/spool/fax/etc folgende Zeilen ein:

UUCPLockDir:         /var/lock
UUCPLockType:        ascii

Untestet. :!: :!:


http://www.hylafax.org/content/Handbook:Server_Operation:Troubleshooting#Faxing_Errors

Funktioniert das nicht rate ich dir das alte Hyla zu killen und alles neu aufzusetzen.
 
Oben