• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GoogleEarth nativ für Linux!

drathi81

Newbie
Hi zusammen,

auch wenn es nicht direkt ein wine-Thema ist, werden sicherliich doch viele noch danach hier suchen - denn bisher gab es kein GoogleEarth für den Einsatzu unter LInux.

Gerade habe ich auf Pro-Linux gelesen, dass die neueste Version von Google Earth auch nativ unter LInux lauffähig ist! Also keine Experminente mit Wine mehr - zumindest bei mir kam auf jedem System ein anderer Fehler dabei heraus. :cry: Unf für alle die es auch ausprobieren wollen, hier meine Erfarhungen:

Nach der Nachricht musste ich einfach das File direkt herunterladen - auch wenn bei Google Suse nicht unter den unterstützten Distris aufgeführt ist - und auf meinem Suse 10.1 installieren. Und es ging absolut vorbildlich und einfach!
1. GoogleEarthLinux.bin herunterladen
2. Auf der Kommandozeile zu root wechseln
3. Die Datei GoogleEarthLinux.bin als ausführbar kennzeichnen
Code:
chmod +x GoogleEarthLinux.bin
4. GoogleEarthLinux.bin starten per
Code:
./GoogleEarthLinux.bin

Nun öffnet sich ein grafische Fenster, man wählt den Speicherort für das Programm und die Binaries aus, die Installation lief auf meinem Suse ohne Probleme durch.
Und los geht's: Jeder User kann nun entweder per Kommandozeile
Code:
~> googleearth
starten oder man legt sich dafür ein Icom auf dem Desktop / im Startmenü an.
Beim Starten meldet GoogleEarth zwar, dass ihm die Schriftart "Bitstream Vera Sans" fehlt und es eine Alternativschrift verwendet, bei der es zu Darstellungsfehlern kommen kann, aber davon habe ich bisher keine entdeckt! :D

Bisher bekanntes Problem:
GoogleEarth startet nicht in voller Größe, maximiert man das Fenster, so wird der Kartenausschnitt nicht angeasst - unten bleibt ein schwazer Balken. Zum Beseitigen blendet man einmal die Seitenleste aus und wieder ein. 8)

Ggf. im Yast eingfügte Proxy-Einstellungen übernimmt GoogleEarth automatisch.



Viel Spaß wünscht
drathi81
 

longman

Advanced Hacker
Hallo zusammen,
ich habe es hier fehlerfrei unter SuSE 9.3 laufen und bin begeistert.
Es funktioniert genauso gut und mit derselben Qualität wie unter dem System aus Redmond.
 

kosmo82

Member
Hallo!
Mit SuSE 10.0 läufts auch gut, nur etwas langsamer als unter Windows habe ich das gefühl... Kann mich aber auch täuschen...
Aber immernoch besser als nur zum Earthgooglen auf Windows schalten zu müssen...
 

Juan_Lutz

Hacker
Ich habe gestern Google earth installiert und läuft mit KDE Problemlos.... :D

Ich habe Einfach ein neues Verzeichniss geöffnet, die Googleearthlinux.bin Datei dort kopiert und sh ./Googleearthlinux.bin laufen lassen und die Anweisungen verfolgt.

Die vermisste "Bitstream Vera Sans" habe ich heruntergeladen und mittels gnome-center installiert dann, nach ein Neustart von Googleearth war die Warnung-Meldung weg.

Also sehr Gut ! :D
Grüße
J.-L.
 

Echelon

Newbie
bei mir stürzt es nach ner weile immer ab und nimmt gleich das ganze system mit.

ich werd mal die fonts installieren und gucken ob das was bringt.
 

garafrut

Newbie
Echelon schrieb:
bei mir stürzt es nach ner weile immer ab und nimmt gleich das ganze system mit.

ich werd mal die fonts installieren und gucken ob das was bringt.

Bei mir ist leider das gleiche Problem (Suse 10.0), zumindest stürzt nur GE ab. Aber dafür zuverlässig. Leider gibt es keine Meldung dazu in der Konsole, auch /var/log/messages gibt nichts aus.
Kann mir wer helfen, bitte, danke.
 

buschmann

Member
Ich habe/hatte das selbe Problem. Am Anfang lief es einwandfrei. Aber irgendwann stürzte es nach einiger Zeit immer ab, wobei es das komplette System mit in den Abgrund riss. Ich habe mich dann kaum noch getraut es zu verwenden.
Letztens wollte ich es aber einem Bekannten zeigen. Ich habe es also mal wieder gestartet und es lief sogar einwandfrei. Lustigerweise hängte sich mein System dann kurze Zeit nachdem ich es beendet hatte auf.
Benutzt ihr zufällig XGL und Compiz?
 

garafrut

Newbie
buschmann schrieb:
Ich habe/hatte das selbe Problem.
|..|
Benutzt ihr zufällig XGL und Compiz?

Nein aber, möglicherweise liegt es daran:
hwinfo --gfxcard sagt mir:
20: PCI(AGP) 100.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)
[Created at pci.277]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_10de_171
Unique ID: VCu0.mJFaH4lMg_1
Parent ID: vSkL.K3WJKbXW3V7
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0/0000:01:00.0
SysFS BusID: 0000:01:00.0
Hardware Class: graphics card
Model: "nVidia GeForce4 MX 440"
Vendor: pci 0x10de "nVidia Corporation"
Device: pci 0x0171 "GeForce4 MX 440"
Revision: 0xa3
Driver: "nvidia"
Memory Range: 0xe8000000-0xe8ffffff (rw,non-prefetchable)
Memory Range: 0xd8000000-0xdfffffff (rw,prefetchable)
Memory Range: 0xe0000000-0xe007ffff (rw,prefetchable)
Memory Range: 0xe0080000-0xe009ffff (ro,prefetchable,disabled)
IRQ: 11 (75939 events)
I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
Module Alias: "pci:v000010DEd00000171sv00000000sd00000000bc03sc00i00"
Driver Info #0:
XFree86 v4 Server Module: nv
Driver Info #1:
XFree86 v4 Server Module: nvidia
3D Support: yes
Color Depths: 16
Extensions:
Options:
Config Status: cfg=yes, avail=yes, need=yes, active=unknown
Attached to: #11 (PCI bridge)
Primary display adapter: #20
--------

Denn,
http://de.opensuse.org/Xgl sagt dazu z.B:
GeForce 4xxx Serie
XVideo wird auf diesen Karten nicht beschleunigt

Ob dies für Suse 10.0 auch zutrifft? Wahrscheinlich. Zum Glück stürzt bei mir nur GE ab und nicht alles, zumindest bisher :)
 

WPosche

Member
Hmm, hier kann sich Google Earth nicht an den Servern anmelden. Ein Proxy-Server ist in Yast eingestellt, auch die Suse Firewall habe ich mal probeweise abgeschaltet. Es scheint allerdings trotzdem nicht klappen zu wollen...

Mit einem Win PC im selben Netz klappte dieser Test (siehe Link) bei allen drei Servern. Die anderen Optionen haben auch nicht funktioniert. Hat noch irgendwer eine andere Idee??

https://earth.google.com/support/bin/answer.py?answer=20717

Edit: Selig sind die geistig Armen. :oops: :oops:
Ich hätte vielleicht den Proxy Server vorher mal testen sollen. Der Firefox hat ja seine eigenen Einstellungen und funktionierte deswegen schon. Im Yast hatte ich einfach vergessen, den Port mit anzugeben (http://proxy:port). Jetzt funktioniert alles.
 
Hi!

Hab mich auch mal an die Installation von Google Earth gewagt. Es läuft so auch ohne Abstürze, nur ich bekomme immer die Meldung "Sie führen Google-Earth zurzeit in Open-GL mit der Software Emulation aus"...

Es läuft so natürlich ziemlich schleppend, und wofür hab ich ne 3D Karte.

Die Karte is ne Radeon x800Pro und ich hab den aktuellsten Linux Treiber installiert.

Hab ihr ne Idee warum Google Earth das nicht akzeptieren will und meine Karte nicht findet?
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
bei mir läuft Google Earth ohne Probleme.
Mein Betriebssystem ist Suse Linux 10.0.
Jetzt gibt es aber eine neue Version.
Wie kann ich das Programm updaten ?
Muss ich dazu erst die ältere Version deinstallieren, und dann die
neue Version installieren ?
Wer kann mir dazu eine Lösung sagen ?
Danke im Voraus
Gruß
Sonja Kurtenbach
 

WPosche

Member
Ich würde die neue Version ganz normal installieren. Unter Linux muss man ja im Regelfall nichts wieder deinstallieren. Das Programm sollte dann einfach die alte Programmversion überschreiben.
 
Oben