• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

verschlüsselte /home/ Partition und Neuinstallation

Hallo,

ich habe auf meinem Notebook Suse 9.3 installiert. Alle Home-Verzeichnisse sind auf einer eigenen Partition abgelegt und diese wurde mit Yast verschlüsselt.

der Eintrag in der /etc/cryptotab lautet:
  • /dev/loop0 /dev/hda7 /home ext3 twofish256 acl,user_xattr

Kannn ich diese Partiton nach einer Neuinstallation von z. B. (K)ubuntu wieder/weiter benutzen?

Falls ja, weiß jemand, wie das geht?

Danke für Hinweise
 

AlexDausF

Member
Hallo!

Darauf würde ich nicht bauen kann man /home nicht einfach erst entschlüsseln und dann in die neue Distri einbauen?

Gruss Alex
 
Sieht schlecht aus:
Yast verwendet afaik zum verschlüsseln cryptoloop, welches als veraltet gilt und bei *ubuntu nicht mehr verwendet wird:
Veraltet: cryptoloop
Dieses Verfahren ist veraltet und sollte in neuen Installationen nicht mehr eingesetzt werden. Die Unterstützung im Kernel dafür entfällt.
http://wiki.ubuntuusers.de/Daten_verschlüsseln (ganz unten)

oder
With the Linux 2.6 kernel the cryptoloop system was deprecated and might get dropped from the mainline kernels altogether at some point in the 2.6 development cycle. Its functionality is incorporated into the DeviceMapper, a generic framework used to map one blockdevice into another. Apart from encryption this DeviceMapper is the foundation of LVM, software RAIDs and offers additional features like doing snapshots of filesystems.
https://help.ubuntu.com/community/EncryptedFilesystemHowto

Du müsstest dir also einen Kernel mit cryptoloop-Unterstützung backen ...
... oder deine Daten sichern und die Partition unter *ubuntu mit cryptsetup (+ luks) neu verschlüsseln.
 
Danke für die Antworten. Ich habe es fast befürchtete, dass es nur mit viel Aufwand geht. Werde daher die /home Partition nun doch vollständig sichern und dann zurückkopieren.
 
Oben