• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VMWare 5.0, ArchLinux und Netzwerk

roemi

Advanced Hacker
Hi,

nach langen Jahren als Mausschubser will ich mit nun mal als Tastatur-Junki versuchen.
Dazu habe ich versucht ArchLinux (mit IDE-Kernel) in eine VM zu installieren.
Das klappt auch.

Nur ein Netzwerkkarte (eth0) wird nicht gefunden.
Die Tools habe ich nicht installiert (brauch ich dch auch garnicht, oder?).

Die Meldung: Unknow Interface.

Auch ein umstellen auf vmnet0 oder 1 hat nicht gebracht.

Scheinbar ist da bereits bei der installation was schief gelaufen.
Nur das festzustellen ..... 8)
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Nimm VMware WS 5.5.1 - der Update von 5.0 ist kostenlos und es läuft mit demselben Lizenzkey.

Die Netzwerkkarte die VMware emuliert ist eine AMD PCnet... die läuft sonst mit allem...

Oder nimm den kostenlosen VMware Server.

Wir sollten mal wieder ein Bier trinken gehen... ich hab bald 3 Wochen Urlaub und viiiieeel Zeit für sowas :D
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Soll heißen das ich garnicht der blöde bin :D ?

Das mit dem Bier ist eine gute Idee. Sag mal per PN wann und wo.
 
5.x denke schon, bei 5.5 definitiv. Kann man natürlich nicht im UI auswählen, sondern muss man manuell in die .VMX-Datei eintragen:
ethernet0.virtualDev = "e1000"
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
Autsch, da war bin ich aufs Glatteis gerutscht.

Ich habe hier im Büro den Server am Start und habe ArchLinux installiert.
Da ich Probleme mit SCSI hatte, habe ich ein IDE Platte eingesetzt und hab natürlich (warum auch immer) den IDE only 2.4.x Kernel gewählt.
Wieder der gleiche Fehler.

Dann aber den Kernel 2.6.x für SCSI und IDE und die Welt war i.O. :oops:

Jetzt flutsch die Netzkarte.

Edit:
Mit dem Kernel 2.6.x funzt das ganze auch unter der VMWare 4.5.
Aber Achtung, gleich eine kompl. neue VM machen. Eine für Linux mit Kernel 2.6.x
 
Oben