• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Vorhandene Festplatte/Partition spiegeln

genomo

Newbie
Hallo,

nach fast 3 Jahren Linux-Abstinenz habe ich mich wieder dazu entschlossen eine Suse Distribution auf meiner Kiste zu installieren. Vorher war ich ganz zufrieden mit Windows 2003 Server...

Jetzt stehe ich leider vor dem Problem eine Spiegelung meiner Datenplatte unter Suse 10.1 einzurichten und komme irgendwie nicht weiter.

Yast2 lässt ganz komfortabel das Anlegen eines RAID 1 Festplattenverbundes zu, also eine simple Spiegelung zweier identischer 200 GB Festplatten, wenn es denn funktionieren würde. Auf einer befindet sich ein ReiserFS-Dateisystem mit einem Verzeichnis daten als Mountpoint. Nun bin ich etwas Windows verwöhnt und dachte mir in meinem Klicki-Bunti-Leichtsinn, spiegel ich doch einfach den Inhalt bzw. die benutzte Festplatte/Partition auf die unbenutzte Festplatte.

Leider mag mich Yast2 das so nicht durchführen lassen, ich kriege immer nur die Meldung, dass mindestens zwei Partitionen vom Typ Linux Native für ein RAID-Verbund vorhanden sein müssen. Sind sie ja auch. Doch ich kann die unbenutzte Platte auf jeden Typ einstellen den ich will, eine Spiegelung lässt sich damit nicht erstellen. Was mache ich falsch?

Ciao

genomo
 
Beide Platten müssen entsprechend formatiert sein und dann zum Verbund zusammengeführt werden. Das geht am einfachsten mit YAST.

Aber denk dran: Die Daten sind dann erstmal weg. Format ist da kompromisslos ;)

Grüße

PS: und evtl muß RAID1 in die initrd...
 
OP
G

genomo

Newbie
carsten schrieb:
Beide Platten müssen entsprechend formatiert sein und dann zum Verbund zusammengeführt werden. Das geht am einfachsten mit YAST.

Das heißt es darf sich auf keiner der Festplatten bereits Daten befinden?

carsten schrieb:
Aber denk dran: Die Daten sind dann erstmal weg. Format ist da kompromisslos ;)

Das bedeutet ich muss 160 GB an Daten auf einen temporären Dateiträger kopieren, nur um die beiden Platten als RAID 1 einrichten zu können? Warum legt mir Yast2 nicht einfach diesen RAID-Verbund an und warnt mich vor Datenverlust? Ich meine, wenn das stimmt was du schreibst, warum funktioniert das Anlegen gar nicht erst? Das müsste doch auch schon funktionieren obwohl sich Daten auf einer Festplatte befinden?

Müssen bei de Festplatten auf Typ 0xFD oder 0x83 eingestellt werden?

carsten schrieb:
PS: und evtl muß RAID1 in die initrd...

Hm, macht Yast2 nicht alles automagisch? Schade.

Irgendwie komme ich immer noch nicht weiter...

Ciao

genomo
 
Beide Platten müssen fd haben.

und naja: Wenn mans beim Installieren gleich so einrichtet ist es auch alles da. Nachträglich mußt du dem System halt sagen, was du willst...

PS: wenn die Platte mit den Daten bereits auf fd formatiert ist kannst Du es zu Fuß einrichten mit mdadm. Die Hilfe ist gut.
 
OP
G

genomo

Newbie
carsten schrieb:
Beide Platten müssen fd haben.

und naja: Wenn mans beim Installieren gleich so einrichtet ist es auch alles da. Nachträglich mußt du dem System halt sagen, was du willst...

PS: wenn die Platte mit den Daten bereits auf fd formatiert ist kannst Du es zu Fuß einrichten mit mdadm. Die Hilfe ist gut.

Es ist leider nicht so. Die Datenplatte ist eine 200 GB Festplatte mit Linux Nativ (ReiserFS 3.6) Dateisystem. Nur die 2. 200 GB Festplatte habe ich auf Linux RAID (0xFD) gestellt.

Ich habe schon den ganzen Tag Tante goggle genervt und bin dann über das http://groups.google.de/group/linux.debian.user.german/browse_thread/thread/490db9438de7ced1?hl=de gestolpert. Da hat doch tatsächlich einer ein ähnliches Problem. Die Lösung hört sich auch ganz plausibel an, die zweite Platte als RAID mit missing drive konfigurieren. Nur wie mache ich das?

Ciao

genomo
 
hmmm, ohne das zu lesen meine Idee (ohne Gewähr):

2. Platte formatieren als RAID-Platte.
Mit mdadm diese Platte einem RAID1 hinzufügen, die 2. Platte fehlt halt.
Daten rüberkopieren und schauen, daß alles da ist.
1. Platte formatoeren und dem RAID mit mdadm hinzufügen. Dann den sync starten (evtl. passiert das automatisch).
ach ja, und die fstab anpassen...

Grüße
 
OP
G

genomo

Newbie
carsten schrieb:
hmmm, ohne das zu lesen meine Idee (ohne Gewähr):

2. Platte formatieren als RAID-Platte.

Schon klar, doch wie stelle ich das an? Ich kann z.B. in Yast2 eine Partition mit der RAID-Typenkennung 0xFD erzeugen, nur formatieren kann ich sie nicht. Wenn ich sie nicht formatieren kann, wie soll ich dann Daten darauf kopieren? Mit was überhaupt sollte ich so eine Formatierung duchführen und welches Dateisystem muss ich nehmen?

carsten schrieb:
Mit mdadm diese Platte einem RAID1 hinzufügen, die 2. Platte fehlt halt.

Also, ich komme mit dem Tool irgendwie nicht zurande... kannst du das irgendwie aus deinen Erfahrungen her genauer erklären? So für Mausverwöhnte Windows-Benutzer... :oops:

carsten schrieb:
Daten rüberkopieren und schauen, daß alles da ist.
1. Platte formatoeren und dem RAID mit mdadm hinzufügen. Dann den sync starten (evtl. passiert das automatisch).
ach ja, und die fstab anpassen...

Das ist für mich als fast Newbie Fachchinesisch, leider. Was für einen Sync meinst du? Den automatischen Abgleich der Daten im Array? Wie starte ich den? Die fstab ist mir noch ein unbekanntes Datei-Wesen, bisher konnte ich ganz geschickt meine Maus schubsen, das arme Ding, und meine Tastatur fröhnt derweil ein untätiges Dasein. Auf Deutsch, die bash und ich sind uns bisher nur selten begegnet.

Gehts ein wenig genauer? Ich kann mir leider keine Experimente erlauben, ich kann mangels zusätzlicher Festplatte kein Backup machen.

Ciao

genomo
 
Ähhh, hmmmm,

also ich hab mir mit mdadm --help die Hilfe angeschaut und sie war verständlich... Halt englisch...
So als Trockenübung bekomm ich das nicht hin, sorry.

Da fällt mir fast nur ein: Irgendein Kumpel mit ner externen Platte > 160GB und darauf ein Backup legen.

Aber ansonsten muß ich mich an dem Punkt ausklinken, denn das wird mir sonst zu heiß wegen der ungesicherten Daten.

Grüße

PS: all den Kram mit den Tools in der Konsole nur als root machen. Dafür eine Konsole aufmachen und mit "su -" (ohne "") root werden.
 

Jazz

Member
Und hat jetzt jmd ne Lsg gefunden, stehe jetzt vor dem gleichen Problem. Hab 2 PLatte will sie als RAID 1 laufen lassen, und auf einer sind die Daten (auch die Boot Daten etc).

Danke wenn noch einer ne verstänfliche Lsg hat.

Gruß Jazz
 
Na, es geht wie oben beschrieben.
Leere Platte ins RAID, Daten kopieren, fstab und grub anpassen und neu booten.
Wenns geht mit dem Booten vom RAID (was ja erst halb ist) andere Platte als RAID (FD) einstellen und ins Raid adden. Fertig.

Und wie immer: Daten sichern! (vorher)
 
Oben