• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] kein Faxempfang (Senden geht)

Kurt M

Hacker
für den Faxempfang hält Hylafax ein paar Fallen bereit, in welche man irrtümlich leicht tappen kann und dann tagelange Konfigurationsorgien durchmachen muss.

So erging es mir, vielleicht hift das hier um anderen diese Probleme zu ersparen:

1)
Die Konfigurationsdatei für das Modem muss die gleiche Endung haben wie der Modemname.
Betrifft analoge Telefonmodems:
Also /var/log/hylafax/etc/config.modem
(bei älteren Versionen ist der Pfad /var/log/fax/etc/config.modem).
Allerdings ist "modem" nicht der tatsächliche Name, die Schnittstelle heißt normalerweise ttyS0.
Bei der Konfiguration mit faxaddmodem wird man nach der seriellen Schnittstelle gefragt, also gibt man brav ttyS0 ein.
Der Defaulteintrag für faxgetty in /etc/inittab ist jedoch "modem".
Wenn man das übersieht, funktioniert Hylafax so halbwegs, aber nicht komplett. Es gibt keine Fehlermeldung und man irrt endlos in den Konfigdateien umher.
Also: die Bezeichnung in /etc/inittab bei faxgetty muss die gleiche sein, wie die Endung der config Datei.

2)
faxgetty wartet auf das RING des Modems um einen Anruf entgegenzunehmen. Manche Modems senden aber eine Erweiterung wie z.B. RING1 oder so ähnlich. In dem Fall wird der Anruf nicht entgegengenommen. Man kann das Modem mit einem entsprechenden Kommando (im Resetstring) aber meist so einstellen, dass nur RING kommt.

3)
In der config.modem muss der Eintrag
RingsBeforeAnswer: unbedingt auf "1" gesetzt werden (oder größer). Wenn dort 0 steht, hebt das Modem nicht ab.

Grüße
Kurt
 
Oben