• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 startet nicht nach Kernel-Update, gelöst

mistr

Newbie
Ich habe heute den neuesten Kernel-of-the day für Suse 10.1 installiert.
Nach der Installation meldet hald und powersaved: libgobject-2.0.so.0 nicht gefunden, no such file or directory.

Wenn ich versuche, den vorherigen kernel zu starten, bricht Suse mit der gleichen Meldung ab, obwohl der Kernel vorher funktionierte.

Der Bootvorgang bricht beim starten des Xservers ab.

Was ist da passiert?
 
Keine Ahnung, boote doch mal mit dem Rettungssystem und such nach der Datei.

Die Datei gehört zum Paket glib2 und müsste im Verzeichnis /opt/gnome/lib liegen. Damit sie auch gefunden wird, muss /opt/gnome/lib in der /etc/ld.so.conf eingetragen sein.
 
OP
M

mistr

Newbie
Die Datei war auch vorhanden, wo sie hingehört. Nach einem Aufruf von ldconfig läuft alles wieder.
 
Ja, richtig, ohne ldconfig läuft gar nichts. Das muss man laufen lassen, damit die Bibliotheken gefunden werden.

Geht übrigens auch aus dem Rettungssystem heraus:
Code:
ldconfig -r /Mountpoint
 
Oben