• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 und Hylafax / Capisuite Fehlermeldung

tommy tulpe

Hacker
Habe unter Suse 10.0 Capisuite laufen und bekomme beim Faxen mit KDEPrintfax immer folgende Fehlermeldung:
Eingabedateien in PostScript umwandeln

Fax wird gesendet an: 5838 ()

Überspielung an Fax mit /usr/bin/capisuitefax -d '5838' '/tmp/om4wws'
Sorry, you're no valid user for CapiSuite

Warum bin ich kein valider user bzw. wie werde ich einer? Die ganze Faxangelegenheit ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Habe hier im Forum schon tonnenweise Seiten über Hylafax und Capisuite gelesen, aber nirgendwo steht was ich nu wirklich brauche. Hylafax und Capisuite oder nur eins von beiden? Ich benötige eine einfache Lösung um von meinem lokalen Rechner aus Faxe direkt aus Anwendungen heraus zu schicken. Eingehende bzw. gesendete Faxe kann man anscheinend nur über Mailprogramme verwalten, nachdem man irgendwelche Skripte geändert hat, was für einen blutigen Linuxanfänger wie mich ernüchternd ist. Gibts keine fertige Lösung wie die Programme von AVM unter Windows?
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Probier mal das,dies ist die beste Art zu Faxen.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54176
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54889

cu
 
OP
tommy tulpe

tommy tulpe

Hacker
Im Yast / Netzwerk / Fax war ich nicht mehr eingetragen - warum auch immer. Aber was muss ich in etc/capisuite/faxconfig bei "fax_email = " eingeben, damit ich Faxe in Kmail als pdf erhalte? Benutzername@localhost oder was? Meine richtige E-Mail? Hilfe!
Ansonsten funktioniert auch Fax aus anderen Anwendungen über kprinter. Insbesondere gut der Hinweis in irgendeinem Howto, dass man in openoffice nicht ein Fax in spadmin einrichtet sondern einen neuen pdf konverter, dem man dann den Befehl kprinter zuordnet. So habe ich direkten Zugriff auf mein Adressbuch.
Aber: Im kdeprintfax kann ich die Optionen Betreff und Kommentar nicht nutzen, sie sind grau hinterlegt und nicht anwendbar . Wie kann ich das ändern?

tommy
 

huby

Member
tommy tulpe schrieb:
Aber was muss ich in etc/capisuite/faxconfig bei "fax_email = " eingeben, damit ich Faxe in Kmail als pdf erhalte? Benutzername@localhost oder was? Meine richtige E-Mail? Hilfe!

Schau einfach nochmal hier http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=54889
unter
8.Benachrichtigung über mail konfigurieren

Bitte lies Dir einfach mal das ganze HowTo durch, dann werden sich manche Fragen von selbst klären.

Grüße

huby
 
Oben