• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 - Kernel Update auf 2.6.16.18 ?

JumpingJakk

Newbie
Hi,

ich möchte gerne wissen ob es sinn hat bzw. sinn macht ein Kernel Update zu machen.
Hintergrund der Frage ist die Tatsache das USB Platten bei mir nicht erkannt werden.

Und bevor ich es vergesse - ich würde mich zum jetzigen Zeitpunkt noch als Linux Noob bezeichnen - ich bin zwar in der Lage die Nvidia Treiber richtig zu installieren usw. kann auch halbwegs (mehr schlecht als recht) mit der Konsole umgehen aber es wäre nett wenn ihr das bei euren Antworten so sie denn kommen, berücksichtigt.

Danke im Voraus
 

Tuxer@23

Member
http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=21
http://www.learninglinux.de/tutorials/kernel.php
http://www.manpage.ch/faq/kernel.php
Is ir das genug?
 
OP
JumpingJakk

JumpingJakk

Newbie
ich hätte da noch ne Frage, und zwar was kann ich damit
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/projects/kernel/kotd/i386/HEAD anfangen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vorsicht! Dein Link ging in den 10.1er-Bereich!

10.0 findest du hier:
ftp://ftp.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/projects/kernel/kotd/10.0-i386/SL100_BRANCH
 
OP
JumpingJakk

JumpingJakk

Newbie
Danke erst mal für die Antworten, hab erst mal nen image der kpl. Platte gemacht falls was daneben geht und mich dran begeben nach dem howto von Gimpel - mal schauen ob es was wird.

edit: So hab jetzt das Image wieder zurückkopiert da es nicht gefunzt hat - werd mich am WE nochmal dran machen
 

cero

Guru
Dieser Tipp von oc2pus dürfte für Dich sehr interessant sein. So bin ich auch immer
vorgegangen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21685
 
Es gibt wohl ein neues repository, in dem sich auch für 10.0 ein aktueller Kernel befindet. Aber Achtung: Ich habs noch nicht getestet und es ist auch ganz sicher auch offiziell nicht unterstützt, sollte aber trotzdem auf einem 10.0-System funktionieren:

http://software.opensuse.org/download/repositories/Kernel/SUSE_Linux_10.0/
 
OP
JumpingJakk

JumpingJakk

Newbie
Danke für die ganzen Hinweise - werd es mal den repos testen "nachdem" ich ein aktuelles image erstellt hab ;)

[edit] scheint aber nur dummy files und sources zu enthalten, also doch selber basteln
 
OP
JumpingJakk

JumpingJakk

Newbie
ich hätte da noch ne Frage, was kann ich damit -> http://software.opensuse.org/download/Kernel/SUSE_Linux_10.0/i586/kernel-source-2.6.16.18-20.2.i586.rpm anstellen bzw. wofür kann ich es nutzen oder anderes gefragt kann ich es nutzen bzw. brauch ich es z.B. für ein Kernel update.

Und bevor ich es vergesse sorry schon mal für die blöden Fragen von mir
 

Appleonkel

Hacker
kernel-source wird benötigt um Module im nachhinein zu kompilieren (z.B. Grafikkartentreiber) natürlich kann man sich damit auch einen eigenen Kernel basteln.

Appleonkel
 
OP
JumpingJakk

JumpingJakk

Newbie
d.h also wenn ich dich richtig verstehe kann ich das rpm per z.B. Yast installieren und dann daraus einen neuen Kernel kompilieren, so wie z.B. in div. HowTo´s beschrieben.
 

Appleonkel

Hacker
Ich glaube Yast möchte dazu auch den kernel installieren. Aber ja man könnte es installieren und rebuilden. Ein neuer ist es dann wohl eher nicht. Weil die Version sich nicht ändert und da eine Update reinpatchen ist fast unmöglich.

Appleonkel
 
Oben