• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

runlevel proz. unter anderen benutzern

hallo.

mal eine "eigentlich" allgemeine frage, und zwar:
wenn ich in die /etc/init.d schau, dann seh ich da meine runlevelscripts!
so nun hab ich meinetwegen openvpn drin und nen ntpd usw.

die laufen allerdings alle als root! der fall ist klar =) das muss anderst sein!

so nun die frage, wie stell ich das in dem script ein, das der z.B. den ntpd mit dem user ntp startet?!? geht das auf die schnelle, oder müsste ich das script so modifizieren, das ich sag, das wenn er was startet dann quasi mit "su -c /sbin/ntpd -u username" (so in etwas, syntax ist warscheinlich total falsch! =))

gruß

mitch
 
Moin voodoo-t,

da hast Du wohl was in den falschen Hals gekriegt. Bei den meisten Skripten ist es so das root zwar den Startprozeß anstöst, dieser aber durch das Skript gesteuert einen oder mehrere Kindprozesse startet die dann unter dem jeweiligen User laufen (z.B. apache unter www-data). ps aux | grep SKRIPTNAME verrät dir unter welchem User SKRIPTNAME läuft. Tu dir selber einen Gefallen und laß bloß die Finger von den Systemprozessen bzw. ihren Startskripten.
 
OP
M

mitch-geht-ab

Member
ahhh.. hab ich mir fast gedacht! naja...

also muss es dann quasi in der prozess.conf file gelöst werden!
wie in deinem beispiel mit dem apache, wo in der conf ja steht unter welchem benutzer er ausgeführt werden soll!

hmmm ok... aber was ist mit den proz. bei denen man in der conf file sowas nicht einstellen kann?

gruß mitch
 
An welchen hast Du denn speziell gedacht? Dann können wir evtl. weiterhelfen. Oder gruselt es dich jetzt beim Gedanken an deine selbst erstellten Files?
 
Oben