• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bootprozess beschleunigen durch parallele Aufrufe ?

w.strowik

Newbie
Hallo allerseits,

(sorry, hab kein passenderes Forum für das Thema gefunden...)

ich benutze Suse 9.3 und bin sehr zufrieden, abgesehen von dem langen Bootvorgang. Jetzt habe ich einen Tipp bekommen: Die vielen Aufrufe von Prozessen, Dämonen etc. beim Start (macht glaube ich init) können statt nacheinander, wie es wohl Standard ist, auch parallel, also gleichzeitig gestartet werden. Das soll angeblich 30-50% der Boot-Zeit einsparen.

Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Ist diese Sache für unerfahrene User wie mich überhaupt zu empfehlen, oder muss man dafür "nur" 20 Semester Informatik studieren und 5x den Kernel kompilieren?

Danke im Voraus!

Wolfgang

Suse 9.3 (32 Bit)
Kernel 2.6.11.4-21.11-default
 
OP
W

w.strowik

Newbie
Danke für die schnelle Antwort!

die Einstellungen

/etc/sysconfig/boot
RUN_PARALLEL=yes

waren aber bei mir schon so eingetragen. Ich vermute also, ich muss mich deshalb mit dem langen Bootvorgang abfinden.
Suse 10.0 bootet ja angeblich deutlich schneller. Woran das wohl liegt?

Gruß
Wolfgang
 

rappelkiste

Newbie
@freecoffee

Jep, die gibt es. Nach meinem Umstieg von SUSE 9.1 auf 9.3 hat sich die Zeitspanne des Bootvorgangs erheblich verkürzt. Ich glaube nicht, dass es im Vergleich zur 10.0 oder 10.1 noch eine entscheidene Zeiteinsparung geben wird. Aber wenn meine 10.1-Box endlich kommt, werde ich es genauer wissen.

:wink:

rappelkiste
 

noctua

Member
Ich würde dir auch InitNG empfehlen, ist aber eventuell etwas Handarbeit gefragt.
Ab Version 10 lädt SuSE im Hintergrund weiter, während die grafische Oberfläche gestartet ist, das ist das Geheimnis, dadurch erscheint der Boot-Prozess flüssiger und schneller.

Gruß,
Thomas
 
Oben