• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SUSE Linux 10.1 Installation auf VMWare unter Windows

iDreamer

Newbie
Hallo Community,

ich habe mir soeben die Suse Linux 10.1 DVD aus dem Netz gezogen, und wollte diese auf VMWare installieren (auf Windows).

Beim der Installation bekomme ich bei "Installationseinstellungen" in dieser Übersicht unter "Software-Auswahl" folgende Fehlermeldung:


Kein Katalog unter 'dvd:///?devices%3d%2fdev%2fhdc' gefunden

Ein ähnliches Problem gab es, wie ich hier gelesen habe, schonma mit RC3 ( http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=59017 ), aber bei mir handelt es sich ja um die offizielle DVD und nicht um eine selbst gebastelte.

Ich habe vor ein paar Tagen schonma die 10.1 CD installiert, allerdings war es mir zu viel, alle 5 CDs runterzuladen. Naja jedenfalls hatte beim Installieren von der CD absolut keine Probleme (außer dass halt einige Pakete nicht installiert werden konnten, weil ich die anderen CDs nicht hatte, aber das war mir ja bewusst).

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal.

iDreamer
 

ltgwjo

Newbie
Hatte das selbe Problem.

Lösung:
Wenn der Fehler ansteht auf
-> Abrechen
-> Installation Abbrechen
-> "Während der Installation trat ein Fehler auf."
-> OK
-> Installations-CD-ROM/DVD prüfen ->OK ...
-> "Kein Fehler gefunden" -> OK
-> "Installation / System starten -> OK
-> Installation/Update starten -> OK -> "CD-ROM" -> OK
-> ....
-> Treiber bestätigen
-> Neuinstallation
und dann kommt es nicht mehr zudieser Meldung, warum weiß ich nicht ;-)

LG und viel Spass
Josef
 

ManfredB

Member
Hallo ltgwjo,

ich danke dir für diesen Tipp.

Doch jetzt noch eine andere Frage dazu:

Bei der Partitionierung bricht Suse 10.1 DVD ab, wenn es um swap geht.

Da ich ja die Festplatte dynamisch nutzen lasse, scheint da ein Fehler zu kommen.

Als ich die Installation mit den CDs gemacht habe, kam ein solcher Fehler nicht.

Suse 10.1 will zunächst sda mit msdos einrichten und dann sda1 und sda2.

Sollte ich lieber vorher die Festplatte komplett einrichten?

Komische Sache sonst.

Gruss
Manfred
 
OP
I

iDreamer

Newbie
Hallo,

erstmal danke Itgwjo, inzwischen bin ich auch darauf gekommen, hatte aber leider bisher keine Zeit hier zu posten, da ich ziemlich im Stress bin. Es scheint, als würde der Installer beim ersten Mal vergessen, das Laufwerk zu mounten.

Allerdings habe ich jetzt genau das gleiche Problem wie ManfredB:
Er bricht mir beim Formatieren der ersten Partition ab (egal welche manchmal macht er die swap Partition zuerst, manchma die home Partition).
Habe es sowohl mit virt. SCSI Platte versucht, als auch mit IDE.

Das kuriose ist nun folgendes:
Ich hab dann mal eine virtuelle SCSI Platte eingebunden und zusätzlich auch noch eine IDE-Platte. Da ging dann die Installation.
Ob das nun Zufall war, bzw. wo da der Fehler liegt, ist mir schleierhaft.

Gruß
iDreamer
 

dmstender

Newbie
Hallo,

ich bin auf dieses Forum und diesen Thread gestoßen weil ich genau beide Probleme hatte. Nach dem Tipp von ltgwjo bin ich durch den Text Modus wenigstens einen Schritt weiter gekommen, bis er dann auch beim Formaieren der Partitionen abbrach.

Ich habe das Problem gelöst, in dem ich einfach die Dateien der Virtuellen Maschine von meiner S-ATA auf eine alte Parallel-ATA-Platte verschoben habe. Daraufhin hat er problemlos die Paritionen eingerichtet. Allerdings habe ich noch die Formatierung von Reiser auf ext3 geändert.

Nun läuft die Installation weiter... (er ist gerade noch am Ackern und installiert fleißig Pakete)

Grüße,
Dennis
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Da ich die DVD inzwischen auch runtergeladen habe habe ich mal eine weitere Testinstallation unter VMware gestartet.

Ich habe zunächst das virtuelle CD-ROM mit der DVD-ISO verbunden. Daraufhin lief die Installation bis zur schon weiter oben genannten Meldung

Kein Katalog unter 'dvd:///?devices%3d%2fdev%2fhdc' gefunden

Ich habe dann die DVD gebrannt und die Installation noch einmal vom 'richtigen' DVD Laufwerk gestartet.

Hier startet die Installation ohne besondere Probleme. Momentan kopiert er die Daten von DVD auf Platte.
 

stummel

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Ich habe von CD isos installiert und hatte keines dieser Probleme.

Kein Wunder, die Rede war ja auch von der DVD-Version.

Habe mich auch über den Fehler gewundert, da die Installation auf einem realen PC einwandfrei funktioniert. Irgendwas scheint VMWARE da zu irritieren. Wie Martin schon sagte passiert das aber nur bei der Installation über ISO-File.
 

Link

Newbie
stummel schrieb:
Irgendwas scheint VMWARE da zu irritieren. Wie Martin schon sagte passiert das aber nur bei der Installation über ISO-File.
Das ist so nicht ganz richtig!
Ich hab selbiges Problem mit dem .iso File sowie mit der gebrannten DVD!

Es mag zwar nur unter VMWare passieren, aber der Fehler ist unabhängig von der "Medienwahl"! Martin hatte wohl eher Glück das es bei dem Versuch mit der DVD sofort geklappt hat.
 

ManfredB

Member
Hallo zusammen,

ich nehme an, dass in nicht allzu weiter Ferne auch die Box zugesandt bekomme.

Darin ist ja auch die DVD. Ich bin sehr gespannt, ob die auch diesen Fehler aufweist oder ganz normal installiert.

Unter VMware ist meine cd-iso-Installation jedenfalls auch ohne Fehler durchgelaufen.

Gruss
Manfred
 

ltgwjo

Newbie
Hallo Leute!

Nach vielen Versuchen bin ich immer wieder bei der SWAP gescheitert.
DVD gebrannt,
keine Probleme bei der Software-Auswahl,
keine Probleme mit der SWAP Partition.

LG

PS: Bin jetzt Besitzer eines DVD Brenners. ;-)
 

Link

Newbie
Glaub ich gerne das die Cd-Installation ging.
Bei der DVD siehts aber so aus als ob das Umpacken der CD-Inhalte auf DVD missglückt ist.

Er findet den SOftwarekatalog unter cd/// und nicht dvd///
 

Ciepo

Newbie
hatte genau das selbe problem wie ihr.. ich hab dann die iso mit daemon tools gemountet und dann hat es geklappt :) hoffe ich konnte euch weiter helfen
 
Das ist aber kein suse 10.1 Problem. Ich hatte das (fast) schon immer. Irgendwie kommt VMware mit DVD's nicht immer zurecht. Hier habe ich immer auf CD's umgeschwenkt.
 
Hallo,

was ist nun der Stand der Problemlösung? Kann mir das jemand zusammenfassen? Was mache ich falsch? Ich kapier's nicht.
Meine Situation:
vmware 5.5.1
DVD von Suse 10.1 als iso-Image an vmware angehängt
Hatte den Fehler "Kein Katalog unter dvd:..."
Konnte diesen umgehen mit der Anleitung von ltgwjo vom 19.Mai
Habe versucht mit reiser und ext3 für mein / zu arebeiten
==> habe das Problem, dass er die Swap Partition nicht hinkriegt (Fehlercode -3030)

Danke für jede Hilfe, Stefan
 
Hallo nochmals,
einfach genug rumfummeln (>10h), dann gehts. Also ich habe mehrfach verschiedene Grössen für die Swap-Partition gewählt, mehrfach verschiedene Filesysteme (Reiser und ext3) ausgewählt und und und... Dann ging's plötzlich. Aber das Problem und dessen Lösung zu reproduzieren habe ich jetzt keine Lust mehr.
Übrigens, von gebrannter DVD geht gar nichts, nur ab iso.
Das macht mir aber einen schlechten Eindruck... Was kommt wohl als nächstes? Wen müssen wir jetzt auspfeiffen? Suse oder VMware?
Gruss, Stefan
 

Ciepo

Newbie
leute probiert doch mal die dvd in daemon tools zu mounten und dann in vmware das virtuelle laufwerk von den daemon tools benutzen!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Inzwischen ist ja VMware Server RC raus.

Ich habe eben mal probiert die VMware Tools vom VMware Server RC unter SuSE 10.1 unter VMware WS 5.5.1 zu installieren - und bis jetzt siehts gut aus. Es wurde auch ein vmmouse Treiber installiert.
 
Oben