• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB in VMWare 4.52 unter Suse 10.1 geht nicht

A

Anonymous

Gast
Ich habe nun von OpenSuSE (OS) 10.0 auf 10.1 hochgeschaltet, und auch erfolgreich VMWare 4.52 wieder zum Laufen gebracht. Doch geht der USB Zugriff offenbar nicht mehr. Hier die Geschichte:
Ich habe eine Messstation, die Ergebnisse per USB an den PC übermittelt. Unter OS 10.0 brauchte ich nur in VMWare Windows 2000 aktiv zu sein, dann den USB-Stecker ziehen und wieder reinstöpseln, und schon war die Verbindung hergestellt.
Wenn ich das jetzt unter OS 10.1 versuche, rührt sich gar nichts. Ich sehe zwar per dmesg, dass der Stecker gezogen und wieder reingesteckt wurde, aber OS hat offensichtlich den USB Port so fest im Griff, dass VMWare nicht mehr übernehmen kann.
Ich hätte das entsprechende Modul ja schon mal entfernt (rmmod), aber ich weiß nicht, welches es ist bzw. wie ich das rauskriege. Ich habe schon eins versucht, das hat aber den gesamten USB-Port unzugänglich gemacht unter OS :oops: , also das war's nicht...

Hilfe!
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gerade in dieser Situation scheint mir das schwierig. Die Daten sind ja bereits über ein Jahr lang auf dem System unter VMWare Workstation Win 2k gespeichert, und beim Abruf über USB werden die neuen Daten nahtlos angefügt. Wenn ich sowas mittels Test auf einem anderen System mache, gehen mir die Daten verloren, denn die Station, die die Daten speichert, wird dann automatisch zurückgesetzt. D.h., ich müsste die Daten jeweils mühselig zwischenspeichern, habe den Aufwand, eine komplett neue Software zu installieren, die ich vielleicht gar nicht will, usw.
Ist es denn so schwer, rauszukriegen, welches modul diesen USB-Port für sich in Anspruch nimmt, wenn ich die Messstation anschließe? Da muss es doch eine simple Software geben. Leider kenne ich mich mit den Konsolenprogrammen nicht so gut aus, und das verfügbare GUI scheint sich darüber auszuschweigen (oder zeigt gar nichts an).
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Versuch doch mal folgendes:

Gerät rausziehen. Dann "/sbin/lsmod > tmp1" als root aufrufen.

Gerät wieder einstecken, kurz warten, erneut "/sbin/lsmod > tmp2".

Dann beide Ausgaben vergleichen: "diff tmp1 tmp2".

Falls ein Modul geladen wird, ist es dabei.

Alternativ: "cat /proc/bus/usb/devices"

Das Modul müsstest du dann bei hotplug irgendwie ausklammern (habe kein SuSE und weiss daher nicht, wie das da geht).
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ok, habe ich gemacht, die Ergebnisse sind identisch. Leider. Ich habe inzwischen erfahren, dass das Modul ftdi_sio dafür verantwortlich ist. Aber das Entfernen dieses moduls (dann wurde auch usbserial entfernt) hat nichts gebracht, es klappte trotzdem nicht in VMWare. Jetzt werde ich langsam etwas unruhig...
Das Gerät wird in SuSE auf jeden Fall erkannt, ich kann es im USB browser sehen, dmesg zeigt wenn es ein- oder ausgestöpselt wird.
 

dumbo21

Newbie
Hallo,

ich hatte exakt dasselbe USB Problem mit VMware 5.0/5.5 und Suse 10.1 (In meinem Fall ist es ein Windows-Drucker, der am USB-Port hängt und den ich über einen Redirect nutze.)

Unter

http://www.vmware.com/community/thread.jspa?messageID=409107&#409107

hab' ich dann was dazu gefunden.

Das Kommando

mount -t usbfs /dev/bus/usb /proc/bus/usb

(unter root), hat das Problem erstmal beseitigt.

Wobei ich als blutiger Anfänger aber noch nicht ganz verstanden habe warum. Aber vielleicht findet sich hier noch 'ne Antwort?

Gruß
 
Oben