• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

type1 schriften

Velasquez

Newbie
Hallo alle zusammen,

ich habe zwar gelesen, daß es schon einen Beitrag zu dem Thema type1-schriften gibt, leider haben aber die Informationen in diesem Beitrag mein Wissensstand völlig überfordert.

Mein Problem:
Ich möchte eine Schrift namens euro2___.pfb, die ich unter windoof mit dem adobe type-manager nutzen konnte, ebenfalls unter Linux nutzen. Ich verwende suse 10 in einer erweiterten oss Version. Mir würde schon reichen, wenn jemand mir mitteilen könnte, wo ich mich weiter über dieses Thema informieren kann. In dem anderen oben angesprochenen Beitrag zu dem Thema wurde von einem Schriften-Server gesprochen. Muß gestehen, von einem solchen in meiner gesamten Linux-Karriere noch nie etwas gehört zu haben. Wer erbarmt sich meiner? :)

Herzlichsten Dank im Voraus

Velasquez
 
Kopier die .pfb-Datei ins Verzeichnis

/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local (*)

und führ anschließend

SuSEconfig --module fonts

aus.

(*) Dieses Verzeichnis enthält von Hause aus keine Fonts und ist für benutzereigene Fonts vorgesehen. Installier alle eigenen Fonts hier rein und lass die anderen Verzeichnisse in Ruhe - die sind für Distributions-Pakete gedacht.
 

panamajo

Guru
Velasquez schrieb:
In dem anderen oben angesprochenen Beitrag zu dem Thema wurde von einem Schriften-Server gesprochen.
Vmtl. wurde xfs (X Font Server) genannt/gemeint. Das ist recht praktisch im LAN, dann kann man alle Fonts auf einem Font Server installieren/verwalten und alle Clients haben dann alle Fonts zur Verfügung.
Dieser Dienst ist aber ein reiner Netzwerk-Dienst, d.h. Type1 Schriften kann man auch ohne verwenden.

traffic schrieb:
Kopier die .pfb-Datei ins Verzeichnis

/usr/X11R6/lib/X11/fonts/local (*)

Also bei mir gibts ein Verzeichnis /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1
und das schreit nach T1 Fonts - ist aber eigentlich egal welches Verzeichnis.
Ggf. X Session neu starten (KDE Sitzung beenden und neu einloggen).
 
panamajo schrieb:
Also bei mir gibts ein Verzeichnis /usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1
und das schreit nach T1 Fonts - ist aber eigentlich egal welches Verzeichnis.
Das Verzeichnis ist für distributionseigene Type1-Schriften gedacht, umgekehrt ist das "local"-Verzeichnis für alle Arten von Schriften gedacht, die lokal vom Systemadministrator installiert wurden (vergleichbar mit "/usr" vs. "/usr/local" u.ä.).

Man kann die Schriften auch anders verwalten, aber dann muss man im Zweifelsfall selbst rekonstruieren, welche davon mit dem Paketmanager und welche von Hand installiert wurden.
 
OP
V

Velasquez

Newbie
Ihr seid spitze!

ich kann es kaum glauben, wie schnell Ihr reagiert habt. Hoffe, spätestens morgen Eure Tips ausprobieren zu können. Heute werde ich kaum dazu kommen, obwohl es in den Fingern juckt.

Danke!

Velasquez
 
OP
V

Velasquez

Newbie
Hallo,

das kopieren war ja leichter als Kaffeekochen (Wenn man weiß, was man machen muß!)
Leider tut die Schrift noch nicht wirklich das, was sie soll. Diese Schrift wird nämlich normalerweise als Zahlen mit einem Kreis herum dargestellt. Und sowohl unter gimp als auch Koffice zeigt die Schrift normale Buchstaben an. Unter openoffice wird ein eingeschränkter Zeichensatz dieser Zeichen angezeigt. Leider genau die nicht, die ich bräuchte.
Wäre doch wohl gelacht, wenn Linux etwas nicht beherrschen würde, was Redmond darstellen kann? :wink:

Herzlichen Dank im Voraus.

Velasquez
 
Oben